Erfahrung mit Weisheitszahn Op (Weisheitszähne im Kiefer) und das ziehen eines normalen funktionellen Zahns während die Zahnspange eingesetzt ist?

5 Antworten

Mir sagte man, dass man die Weisheitszähne nicht bräuchte und das durchaus der Grund ist, warum einer meiner Zähne schief ist.

ABER ich würde mir nie einen gesunden Zahn ziehen lassen, der funktionell ist.

Würde da definitiv eine Zweitmeinung einholen, bevor ich das einfach machen lassen würde. Es handelt sich immerhin um einen völlig gesunden Zahn, den du evtl später noch brauchst.

Einen meiner Backenzähne habe ich noch immer, weil er im Kiefer "liegt". Der wird nie gerade nach oben raus wachsen und es wär ne größere OP nötig.

Ich habe beschlossen erst dann zu reagieren, wenn er Probleme macht - was er nicht tut, also darf er bleiben.

PS: Die Spritzen sind pillepalle. Kein Vergleich zu ner Gallenkolik oder ner starken Migräne.

Der Arzt kann die Stelle vorher ein bisschen mit Eisspray kühlen und je langsamer er spritzt, desto weniger tuts weh.

Entweder deine Freundinnen sind Heulsusen, oder sie hatten nen Metzger als Zahnarzt.

user372745733
Beitragsersteller

Hahaha muss gerade echt lachen. Tatsächlich sind meine Freunde „harte“ Jungs die vor schmerzen nicht zurückschrecken und bei nichts weinen aber bei diesen Spritzen meinten sie wäre es eine Ausnahme und es war ein unerträglicher Schmerz gewesen weshalb sie fast geweint hätten.

Leider kann ich nicht wie Sie erst dann agieren wenn Probleme auftreten sondern muss laut KFO alles dalli dalli ruck zuck schnell erledigen weil ich sonst unnötig Zeit verlieren würde. Habe ihn auch gefragt ob ich nicht einfach ein 4. Weisheitszahn ziehen lassen kann aber er meinte nein du tust einfach was ich dir sage, ich bin seit 30 Jahren erfahrener KFO und kann dir sagen hier ist es die richtige Entscheidung den gesunden Backenzahn ziehen zu lassen weil der Weisheitszahn auch ein gesunder ebenbürtiger Zahn sei, der an die Stelle heranwächst wo der aktuelle Backenzahn liegt.

Vielen Dank aber :)

LonelySoul87  21.08.2024, 12:02
@user372745733

Also heißt das, dass nicht alle Weisheitszähne gezogen werden sollen, sondern dass ihr den Backenzahn quasi austauscht, weil der Weisheitszahn nachschiebt?

Gut, dann isses ja egal welcher Zahn da ist. Ich bin davon ausgegangen dass dir FÜNF Zähne gezogen werden sollen und das hab ich tatsächlich noch nie gehört.

befreiungskampf  21.08.2024, 14:15
@user372745733

"aber er meinte nein du tust einfach was ich dir sage"

Wenn so einer so respektlos mit mir reden würde, wäre ich schon deshalb zu einem anderen gegangen, um ihm einen Denkzettel zu verpassen. Ich kenne das nur zu gut hier in Deutschland: dass Ärzte nicht wahrhaben wollen, dass die endgültige Entscheidung vom Patienten getroffen wird und nicht von ihnen. Aber nicht alle sind so.

LonelySoul87  21.08.2024, 16:57
@befreiungskampf

Ja, so wie er das sagte, empfand ich es auch als frech.

Ich kann nur davon ausgehen, dass die sich privat kennen und deshalb so reden...

Hallo user372745733,

wie du mit Schmerzen umgehst, das musst du selbst wissen. Du solltest aber die Schmerztabletten anschließend nehmen, wie es de ratzt gesagt hat. Du solltest auf keinen Fall warten, bis du den Schmerz spürst. Und möglichst viel schlafen.

Es macht schon Sinn, wenn eine Zahnspange sofort eingebaut wird, zumindest teilweise. Wenn ein Zahn um eine ganze Zahnbreite verschoben werden soll, dann ist es schon gut, wenn man ihn geführt in das neu entstandene Loch/Lücke rutschen lassen kann.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

"Meine Freunde haben gesagt diese Betäubungsspritzen sind mit der schlimmste Schmerz den sie in ihrem Leben hatten…"

Also die Spritzen bei meinen Weißheitszahn-OP's waren harmlos. Überlege mal, was ohne diese Spritzen wäre???

NicolaB  22.08.2024, 23:40

Stimme dem zweiten Teil zu.

Zum ersten Teil: Spritzen ins vordere Zahnfleisch harmlos, nur kürzer Piks, aber im Gaumenbereich (hinteres Zahnfleisch) - aua im Quadrat.

Der Rest war harmlos, auch das Danach.

Ich würde mir an deiner Stelle dringend eine zweite Meinung einholen.

Weisheitszähne müssen nicht immer zwingend gezogen werden, von einem gesunden Zahn ganz zu schweigen.

Und der Argumentation deines KFO kann ich nicht folgen: so eilig ist das nicht, dass man nicht noch ein paar Tage warten kann. Mir scheint, er will aus irgend einem Grund Zeitdruck aufbauen.

Die Betäubungsspritzen sind unangenehm, zumindest der erste Stich, aber er tut nicht weh. Danach ist es ja zum Teil schon betäubt und du spürst nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung