Erfahrung mit Sprinkleranlage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber sollte einer fehlerhaft sein, wäre ich ruiniert.

Dann ist aber prinzipiell was verkehrt.

Ein Server ist ein Stück Hardware, auf dem Software gespeichert ist. Für die Software gibt es hoffentlich ein gut funktionierendes Datensicherungssystem, das alle Daten extern sichert, sodass bei einem Feuer- oder Hochwasserereignis wenigstens nur die Hardware kaputt ist.

Server, die 24/7 z. B. auch durch Kunden genutzt werden sollen, sollte man nicht im eigenen Serverraum hosten, sondern in einem gut ausgestatteten Rechenzentrum, denn auch ein einfacherer, aber etwas länger dauernder Stromausfall könnte ansonsten großen Schaden anrichten.

Und schließlich sollte man sich für eine Gefahr, die bei Eintritt ruinöse Folgen hätte, gut versichern.

Welche katastrophalen Schäden könnten in Deinem Serverraum sonst noch entstehen? Einbruch: Diebstahl oder Vandalismus? Überflutung bei Starkregen? Explosion (z. B. defekte Gasleitung im Haus)? Erdbeben?

Ansonsten hast Du recht, denn ich würde im Serverraum auch keine Sprinkleranlage haben wollen.

Meister88216
Beitragsersteller

Gegen Schäden wie, Unwetter , Mitarbeiter Fehler ( auch Fahrlässigkeit) , Feuer bin ich ausreichend Versichert. Auch gegen Ausfall der DSL Leitungen bin ich Versichert . Backups sind ebenfalls vorhanden in einem anderen Raum , theoretisch wäre ich nach einem Totalschaden in 1-2 Werktagen wieder voll online, sofern ein oder mehrere Rechenzentren mich so schnell bedienen können. Gegen Stromausfall bin ich lediglich im Bereich des Ausfalls versichert. Die USV reichen lediglich um die Server runterzufahren, danach hätte ich zwar Notstrom , damit könnte ich aber lediglich 5% betreiben. Und das bringt leider nichts. Da die USV der Telekom defekt ist.
In dem Bereich muss ich versichert sein , da ich mehrere Lager Hoste , bzw. Die Software zur Verfügung stelle , wenn durch einen Fehler 50 Leute nicht arbeiten können, wird es schnell enorm teuer. 🫰.

Bin auch aktuell am Outsourcing. Da ich im Sommer enorme Probleme mit der Kühlung hatte . Sicher hast du recht . Aber viele Rechenzentren nehmen enorme Strom und Internet kosten. Ich würde im Rechenzentrum über 40 Cent das kw bezahlen , und aktuell bin ich ( Industrie Kunde ) bei rund 16 Cent.

bwhoch2  10.09.2024, 16:40
@Meister88216

Wenn Du so gut versichert bist, ist das Risiko, dass du ruiniert wärst, doch relativ gering. Aber natürlich wäre es schädlich für Dein Geschäft, wenn 50 Leute längere Zeit nicht arbeiten können.

Wenn Du die hohen Kosten für ein Rechenzentrum scheust, bestünde aber immer noch die Möglichkeit, einen zweiten Serverstandort als Backup aufzubauen und zu betreiben und wenn es im eigenen Privathaus ist.

Backups in einem anderen Raum? Wenigstens so getrennt, dass ein Totalschaden am Haus nicht auch noch alle Backups vernichtet?

Meister88216
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ja die Backups sind hinter einer Feuerschutzwand , und werden täglich ( vollständig automatisch aktualisiert) .

Wenn Du die hohen Kosten für ein Rechenzentrum scheust, bestünde aber immer noch die Möglichkeit, einen zweiten Serverstandort als Backup aufzubauen und zu betreiben und wenn es im eigenen Privathaus ist….

Die Idee gefällt mir, so das ich im Fall eines Totalschadens, wenigstens meine großen Kunden, zeitnah weiter betreuen könnte. 🤔. Und wenn es bloß über 1% der normalen Bandbreite wäre. Besser langsam, als offline.

vielen dank für die guten Ideen . 💡

Ist das in irgendeiner Weise vorgeschrieben (Versicherung/....)?

Weil, wie Du schon sagst, eine (Fehl)Funktion würde u.U. mehr anrichten als ein "kleines Feuer".

Normal reagieren die Fühler aber erst ab ca. 70° C.

Meister88216
Beitragsersteller

Momentan noch nicht. Bin halt am überlegen, da mir vor kurzem ( privat ein neuer PC abgeraucht ist) . Und das extrem schnell brannte , bin ich etwas wach gerüttelt worden. Zum Glück kein großer Schaden .

Ich glaube ich werde mich , mal von einer Firma im Brandschutz Bereich beraten lassen.

GabbianoNero  10.09.2024, 15:51
@Meister88216

ja, kann nicht schaden...

hoffe, die wollen dann nicht nur VERKAUFEN und versuchen, das XXL-Paket loszuwerden...

Weiß nicht, ob es in Deinem Fall Sinn macht, aber ich persönlich würde mich vermutlich mit einer Brandmelde-Anlage begnügen.

Im Fall von "weit entfernt" / "nicht immer erreichbar" oder sonstigem natürlich nicht ideal...

Ob es sowas wie CO² Löschsysteme ("Sprenkler") gibt, weiß ich nicht.

Würde vielleicht mehr retten als vernichten... :-)

Viel Erfolg!

Dann läuft da aber was falsch mit den Klimaanlagen.

Dazu würde ich Fachfirmen befragen, die kennen sich aus mit Serverräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meister88216
Beitragsersteller

Klimaanlagen wurden vor 2 Monaten geprüft, reichen leider nicht mehr aus. Die Luft die aus den Geräten kommt hat 6 Grad C . Kann aber im Moment nicht mehr machen, da ich vom Netzbetreiber keinen 3 . Strom Anschluss bekomme . Erst Ende 2026 . ( ist schon beantragt) . Hab im Sommer, schon unwichtige Sachen in ein Rechenzentrum ausgelagert, um ein paar Server zu entlasten.

Vielen dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße