CO²-Löscher bei Feststoffen?

7 Antworten

Nur wenn das "Umfeld" und der Ort des Brandes passen.

CO2 Löscher sind für die Brandklasse A niciht geeignet weil die Stoffe eine Glut bilden können. Das bekommt man mit einem CO2 Löscher nicht aus.

Alternative wäre für dich vermutlich ein Schaumlöscher, müsst sich aber ein Fachmann vor Ort ansehen.

Nunja, ein CO² Löscher verdrängt den Sauerstoff und erstickt das feuer, allerdings bringt er nur die Flamme weg ein brennender Feststoff ist meist noch warm, hat Glut drinnen und entfacht bei Sauerstoffzufuhr meist wieder!

Probierst doch mit Feuerlöschspray kann man Punktuell anwenden, macht wenig Schaden und löscht SUPER!

Haben in der Feuerwehr paar so Dosen aufm Fahrzeug drauf und auch schon verwendet 2 Dosen haben für nen Motorraum gelangt ;)

Leider haben sie keine Zulassung als Löschmittel deshalb noch nen Schaum oder Pulverlöscher hin hängen aber erst mit den Spray probieren!

Und kauf das Spray für 20€ die Dose die für 10€ haben mehr Wasseranteil und löschen nicht so gut vorallem bei Fetten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

grisu2101  31.01.2017, 06:28

So ein Spray bringt meiner Meinung nach nicht die Menge für so einen Brand (getränktes Seil) und ist auch kein zugelassener Feuerlöscher, wie Du richtig bemerkst.
Zudem wird es etwas teuer, wenn er jedes Mal so eine 20 Euro Dose entleert und er versaut sich sein Equipment mit dem Schaum.
Ich halte von den Dingern gar nichts....

Nonameguzzi  31.01.2017, 07:22
@grisu2101

Wie oft brennt es das der Preis vom Löschspray zu hoch wird?

Natürlich versaut es auch das wo man drauf spritzt aber schonmal n Pulverlöscher abgefeuert? Der macht mehr Sauerei sogar ein Schaumlöscher macht mehr Schaden...

Die Dosen haben im Test bewiesen das sie gut sind haben ne Benzinpfütze schneller aus bekommen als mit dem Pulverlöscher!

grisu2101  31.01.2017, 15:08
@Nonameguzzi

Bei ihm brennt das Seil, das hat er ja beschrieben.
Und ich denke mal, das brennt dann bei jeder Vorführung.

Eine Benzinpfütze haben die Dinger, die sich nicht einmal Feuerlöscher nennen dürfen, schneller gelöscht als ein
Pulverlöscher ? Wo hast Du denn das gehört ?
Du hast ganz sicher noch nie mit Pulver oder so einer Spraydose gelöscht !!!  (Ich schon, ziemlich oft sogar....)

Zudem: Löschversuche macht man an genormten Brandobjekten,
und nicht an einer Benzinpfütze.
Wenn ich dann die Ratings auf den Spraydosen sehe wie 3A, 13B oder 5F, da lachen echt die Hühner...
Ein guter Pulverlöscher schafft 55 A und  233B
Ein Fettbrandlöscher schafft mit 3 Litern Löschmittel 75F

Somit ist es echt lächerlich, eine Spraydose mit einem genormten Feuerlöscher zu vergleichen...

Klar ist Pulver eine Sauerei, aber das steht hier gar nicht zur Debatte.

Nonameguzzi  31.01.2017, 15:33
@grisu2101

Wir führen auf Jedem Einsatzfahrzeug 2 Dosen Löschspray mit und ja wir haben damit schon geübt für Kleinigkeiten super gut zu dosieren kommt natürlich nicht an unseren HighCafs ran langt aber für einen Entstehungsbrand vollkommen...

Wohin verjagt der Pulverlöscher oder CO² Löscher den seine Löschleistung? in der Riesigen Wolke die auf und davon geht...

grisu2101  31.01.2017, 16:23
@Nonameguzzi

Auf welchem Einsatzfahrzeug denn ?????

Ja, und genau diese riesige Wolke löscht den Brand, das ist ja Sinn und Zweck der Übung..... Und wenn es brennt, dann sch..... auf den Dreck, der dabei entsteht.

Für seinen B-Brand (Fakirbenzin) ist Co2 genau richtig, das solltest sogar Du wissen wenn Du bei der Feuerwehr bist.

Diese Löschsprays sind meiner Meinung nach Humbug, und einen Entstehungsbrand löscht eine Feuerwehr ganz sicher nicht damit, denn bis die da sind ist der Entstehungsbrand schon gar keiner mehr, also was soll der Blödsinn ?

Nonameguzzi  31.01.2017, 16:30
@grisu2101

Klar Löscht genau diese Pulverwolke den Brand jedoch nur das etwas von der Pulverwolke welches auf die Brennende Heiße stelle auftrifft der rest setzt sich sonst irgendwo hin nur nicht da wo er was bringt ;)

Und da wir unsere Fahrzeuge immer auf Sicherheitswachdienste usw mitnehmen ist schon mit Entstehungebränden zu rechnen und so schnell bekommst du das LF garnicht an und den Schnellangriff nicht abgerollt wie du kurz so ne Dose auf machst...

Und vorallem Indoor ne guter Alternative um zb ne Friteuse oder sonst was brennendes Aus zu bekommen...

Wenn man da gleich nen HighCafs, CO2 Löscher oder gar Pulverlöscher abfeuert ist das ne wesentlich größere Sauerei und ein erheblicher Kostenfaktor es ist ja bekannt das die Feuerwehr nicht mal eben das ganze Haus fluten sollte der Schaden muss Minimiert werden ;)

Zumal wir bei einem Verunfallten Fahrzeug eh den 3 Fachen Brandschutz stellen müssen aber wenn der Innere Retter ne Dose dabei hat ist es nie ein Fehler ;)

grisu2101  31.01.2017, 16:38
@Nonameguzzi

Sorry, dann bist Du halt die erste Feuerwehr von der ich höre, dass sie auf diese Dinger schwört, das klingt für mich fast unglaublich.
Co2 ist übrigens rückstandsfrei und hinterlässt keine Spuren, das Feuerlöschspray schon....

Nonameguzzi  31.01.2017, 16:47
@grisu2101

Ne wir sind nicht die Einzige Feuerwehr die Sprays im Einsatz hat das haben auch ein paar Andere Wehren in der Region.

Und ja CO2 ist Rückstandsfrei der Löscher kostet Wesentlich mehr, das Spray lässt sich wie ein Schaum Löscher recht präzise verwenden also paar Tropfen daneben das meiste ist dan auf dem eh Schon verbrannten und zu ersetzenden Objekt...

Zumal CO² als Löschmittel sowohl im Geschlossenen Raum als auch im Freien gewaltige Nachteile hat die ich glaube nicht aufführen muss...

grisu2101  31.01.2017, 16:59
@Nonameguzzi

Naja... dann macht mal...
Ich kenne nur einen, der bisher von Co2 gestorben ist, und das war ein echter Selbstmord.... :-)  (5Kg Co2 Löscher in PKW entleert und dann sich schlafen gelegt...) Ansonsten alles Panikmache, ich entleere Dir einen 5Kg Löscher im 15 m2 Raum und bleibe da drin wenn es sein muss :-)

Hallo freshPaule.Ein CO2-Löscher ist genau das, was du für deine Zwecke brauchst. (Ich bin promovierter Chemiker und war fast 30 Jahre Chef einer Berufsfeuerwehr; kenne mich also ein bisschen aus!)Kauf die bei Ebay einen CO2-Löscher. Muss nicht geprüft und zugelassen sein, weil du ihn ja nicht auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift bereitstellen musst. Ich habe selbst einen 6 kg CO2-Löscher zu Hause. (99 % der Haushaltsbrände kannst du mit einem Wasserschlauch löschen; den Rest mit CO2. Bloß keinen Pulverlöscher! Der versaut dir alles!)Ein CO2-Löscher ist sehr beeindruckend, wenn du ihn auslöst. Macht Schnee-Regen und kräftig Krach! Also auch für Pyro-Vorführungen geeignet. Ich z.B. speie Feuer (siehe auch https://helmuth-herterich.jimdo.com/anleitung-zum-feuerspucken/) und lasse dann die Flamme (vor meinem Gesicht) mit einem kurzen Stoß aus dem CO2-Löscher ausmachen. Ausprobieren; ist u.U. recht kalt. CO2 hat minus 78 Grad beim Entspannen! Wirkt teuflisch!!!Und CO2 (wenn unter 10 %) ist nicht gesundheitsschädlich im Gegnsatz zu den Halonen. In der Ausatemluft sind 4 % CO2!Für Fachleute: Für stationäre Löschanlagen muss man bei CO2 natürlich beachten, dass CO2 nicht nur ein Feuer löscht, sondern auch (ab 15%) das Lebenslicht auslöscht! Also viel Spaß!Helmuth

https://helmuth-herterich.jimdo.com

grisu2101  31.01.2017, 14:57

Ein Co2 Feuerlöscher muss in Deutschland immer zugelassen sein nach DIN EN3.
Wenn er nicht vorgeschrieben ist muss er nicht Instand gehalten werden.
99 % der Haushaltsbrände löscht Du mit Wasser, und der Rest mit Co2 ?  Du hast die restlichen Prozente vergessen:
Den Fettbrand, und den löscht Du NICHT mit Co2.
Es macht nach Sekunden "PUFF" und das Zeug brennt wieder.
Löscht man den Fettbrand mit Wasser, fliegt einen alles um die Ohren.

Aber egal, ich empfehle hier auch einen Co2 Löscher.

Wenn das brennt, ist es doch eh am Arsch. Aber sonst, wenn es irgendwie ein Lager ist oder so: Bei uns in der Firma wird im Brandfall der Serverraum mit Aarongas geflutet. Allerdings muss dafür der Zutritt kontrolliert werden, da man sonst erstickt.