Erfahrung mit Honda Rollern?

2 Antworten

Kann dir nichts zum Honda sagen, aber zu nem Piaggio NRG MC3 und zu HONDA 125er.

Piaggio NRG: Fuhr von 2004 bis 2012 ohne Probleme. Hat nie eine Inspektion gesehen und auch nie eine Werkstatt. Verbraucht aber leider sehr sehr viel ca. 6l/100km. und 1l Öl auf <1000km (2 Takter).

Honda 125er S-Wing: Hatte nie Probleme bis jetzt (2006 gekauft). Und verbraucht weniger als 3l. Voll und ganz zufrieden.

Stauraum kannst du einfach durch ein Topcase erhöhen. Diesen haben so im durchschnitt 30-40l Volumen. Ein Bierkasten wirst du damit aber sicherlich nicht transportieren können.

Mit dem Umschreiben auf A1 kannst du eigentlich vergessen. Kenne das Modell jetzt nicht genau. Aber einen 50er umschreiben grenz an einen Marathon. Das Problem fängt schon da an, dass du einen TÜV finden musst der dir die Abnahme macht. Und das kann scheitern an Bremsen, Lautstärke, Schadstoff .... paar Hundert Euro kannst du dann auch einplanen. Die neuen Roller sind immer auf 45kmh gedrosselt und du darfst deisen höchsten auf 25kmh drosseln. Aber schneller machen ist nicht drin ;-)

Ich kenne nur eine Person der eine VESPA umschreiben lassen hat. Fuhr zum Schluss bis Nach Bayern (von NRW) und hat im groben und ganzen fast 1000€ ausgegeben (Umbauten erfolgten in Eigenleistung).

Fazit: Zum Händler gehen und probe fahren :-) und Inspektion beim 50er würde ich nie machen! Egal was der Händler sagt. Lieber nach paar Jahren direkt paar Teile (Zündkerze etc. selber wechseln oder wechseln lassen.
Bei Piaggio  und Aprilia sollten die Inspektionen fast 200€ kosten (Stand 2006).

Chloe590
Fragesteller

Erstmal danke für die ausgiebige Antwort. Schonmal top zu wissen dass beide Hersteller doch sehr langlebig sind...

die Frage war eher warum das Tacho bis 80km/h geht.. obwohl es sich um einen 45er Roller handelt.. theoretisch müsste der sic doch dann entdrosseln lassen, oder?

Ziel war mal eine Packung Wasser und kleine 1-Personen Einkäufe mitzunehmen. Ein normaler Roller bietet hierfür ja Platz zwischen den Beinen - bringt der wirklich was? Die Honda NSC ist hier nämlich erhöht und hat nur ein winziges Fach dort... außerdem sollte vllt mal eine kleine Tasche fürs fitnessstudio mitgehen, aber das geht notfalls auch mit Rucksack..

Der A Führerschein ist momentan nämlich kostentechnisch überhaupt nicht drin, ein Fortbewegungsmittel wird aber dringend benötigt.. daher die Roller Idee...

Was für Erfahrungen hast du bezüglich PS gemacht? Wie siehts aus mit bergauf fahren? Bleibt die Geschwindigkeit?

ImCruz  26.09.2016, 00:12
@Chloe590

Drossel:
Entdrosseln kannst du die schon, nei der NRG ging das auch ganz leicht (Drossel im Vergaser, Distanzringe, Drossel im Auspuff ... und wer weis noch wo alles :-) ) Die NRG fuhr ohne Distanzringen und einer leichten Abstimmung des Motors 70kmh wenn der Motor warm war, leider nicht legal.  Aber es gibt auch genug Kids die 100kmh und mehr rauskitzeln.

Leistung:
Bergauf würde ich pauschal mal 5kmh abziehen je nach Steigung und Gewicht. Mit den neuen 50er wirst du eh immer ein Verursacher für Staus sein :-) da die lediglich 45kmh fahren dürfen. Mit etwas Glück kannst du also 50kmh fahren.

Für die Stadt reicht es meiner Meinung nach aber voll aus! Man kommt von A nach B. Gerade im Stadtverkehr wo man eh nur 50 fahren darf reicht es. Auf der Landstraße wird es nach einer Zeit natürlich etwas langweilig.

Stauraum: Wie gesagt, ich kenne beide Honda Modelle nicht. Aber ich habe den Stauraum zwischen den Beinen nur genutzt wenn ich mal ein 6 pack Wasser transportieren wollte oder eine Reisetasche. Natürlich musst du dann schauen wohin du dann deine Füße nimmst, fand es aber doch praktisch. Aber für kleine Einkäufe  (2 mal die Woche) hat der Roller locker gereicht.

Alternativen:

-Piaggio Zip 50 4T
Link: http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de/alle-modelle/modelle/smart/zip/version-50-4T.html

Müsste ich mich für einen Honda entscheiden, würde ich den Vision wählen (von dem was ich jetzt gesehen habe). Der hat nämlich Platz /Stauraum zwischen den Beinen und ist laut Honda ca. 300€ günstiger. Der NSC 50R sieht für mich einfach nur bisschen sportlicher aus.

Chloe590
Fragesteller
@ImCruz

Bezüglich entdrosseln, wenn ich den entsprechenden Führerschein habe und nur die Versicherung auf einen schnelleren Roller ändere sollte es aber gehen, oder?

Mit 5kmh weniger könnte ich leben, hatte nur gehört dass die teilweise dann nur noch 20 fahren.. das wäre ziemlich bitter... deshalb die Frage nach entsprechender PS Leistung

Und genau die Packung Wasser wäre für mich wichtig.. geht die auch in ein topcase? Dann reichts aber nicht mehr für kleine Einkäufe, richtig? Unter den Sitz geht schließlich nicht besonders viel rein

Der Honda Vision erscheint mir ganz gut zu sein, allerdings mag ich das sportliche Design einfach mehr und frage mich eben ob das wegen Taschen/Stauraum angebrachter wäre...

ImCruz  26.09.2016, 00:18
@ImCruz

Anmerkung: Es gibt mittlerweile ja recht viele China Roller. Zu denen kann ich leider nur soviel sagen: Ich kenne Leute die mit diesen Teilen zufrieden sind und auch Leute die sagen ,,nie mehr im Leben". Vor 10 Jahren gab es dann noch die Problematik mit Ersatzteilen, heute kriegt man die sicher schon einfacher.

ImCruz  26.09.2016, 00:21
@Chloe590

Wie oben beschrieben: Du kannst den Roller umschreiben lassen was aber sehr schwierig, teuer, langwierig werden kann. Daher würde ich mal eher nein sagen. Egal welchen Führerschein und welche Versicherung du hast.

Zu der drossel frage vorerst ja meistens zumindest aber du kannst den auch ganz einfach anders zulassen und dann mit a schnell fahren
Und ich kann nur von meinem roller erzählen (Peugot Kisbee RS 50) 2t
Gibt es aber auch 4t, der bietet die Möglichkeit ein Topcase zu installieren, dass Helmfach ist groß genug und zwischen die beine passt auch was, gibt ne extra Halterung für taschen und Rucksäcke

Chloe590
Fragesteller

Wie meinst du anders zulassen? Heißt?

Ja die Kisbee wurde mir auch and Herz gelegt, hat aber kein so sportliches Design oder? Wie viel PS hat die? Und wie kommst du damit bergauf?

Muss in die Stadt gute 3km bergauf fahren und fände gut wenn das schneller als mit 20km/h geht... und wie schnell beschleunigt die Kisbee?

Danke soweit :)

Bockwurstboy  25.09.2016, 21:34

Ich meinte Umschreiben lassen aber dass ist Quatsch dafür brauchst du ne vollabnahme vom tüv...
Mein Kisbee hat 4 PS und fährt steile Berge mit 28 kmh. Ist aber auch nur auf 35kmh gedrosselt.
Die Beschleunigung ist echt gut 👍🏻

Chloe590
Fragesteller
@Bockwurstboy

Ja es geht aber eher darum dass der Roller das hergibt... ich kann ja aus einem 25er Mofa auch nicht einfach ein 125er machen... da brauch ich eher einen neuen. Aber wenn ich einfach den alten behalten könnte wäre das perfekt ^^

4PS? 😳 Wieso hast du sie auf 35 gedrosselt? Also denkst du dass ich schon um die 30/35 fahren könnte in der Steigung?

Bockwurstboy  26.09.2016, 00:50

Ja klar dass wird auf jeden Fall gehen. 35 weil ich nur Mofa hab und ich kb auf Stress mit den Leuten in Blau haben will