Erfahrung mit Grundschulen?

1 Antwort

Da die meisten Kinder überhaupt kein Interesse mehr dran haben, schreiben zu lernen (schon im Kindergarten), da sie nur noch auf Tablets "wischen", und die Eltern sich um so etwas kaum kümmern, ist das kein Wunder. Es wird ja auch nicht mehr vorgelesen. Dann sind zum Teil 3/4 der Mitschüler nicht mal in der Lage, korrekt deutsch zu sprechen, geschweige denn lateinische Buchstaben auch nur zu kennen... wen wundert es da, wenn die Lehrer aufgeben. Die müssen ja irgendwie die ganze Klasse "durchziehen".

Schon traurig genug, dass Grundschüler Nachhilfe brauchen, das sollten Eltern doch so gerade noch schaffen, in einem zivilisierten Land....

jelenka301 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:13

Es gibt immer mal Umstände, dass die Eltern dies eben nicht leisten können. Gerade bei Grundschülern würde ich immer zu Nachilfelehrern, Sprach- und Musiklehrern raten, da diese Kinder spielerisch noch sehr viel lernen können und in diesem Alter die Grundlagen für das weitere Leben gesetzt werden. Ich hatte z.B. Klarinettenunterricht, Sprachunterricht, usw. und habe deswegen bis heute einen Vorteil gegenüber denjenigen, die dies in meinem Alter nicht hatten. Schon allein bei Bewerbungen fällt es sowohl in der schriftlichen als auch mündlichen Formulierung auf und ich erhalte definitiv leichter Jobs. Usw.