Erfahrung mit Canis Panther?

3 Antworten

Hey hey ....Also was hier über dieser Rasse erwähnt wurde stimmt zum Teil nicht.

Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr alt und das beste Familienmitglied ever bin super stolz sie zu haben !!!!.

Es kommt ganz allein auf der Erziehung an, Nicht auf der Rasse des Tieres !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vor ein paar Jahren einen in Aktion gesehen. Vom Aussehen sind die nicht meins. Zu massig.

Hast Du Hundeerfahrung? Auch mit Arbeitsrassen?

Dieser Hund wurde, ähnlich dem Belgier, als Schutz- und Wachhund gezüchtet.
Er fordert eine dementsprechende Beschäftigung und wird sie sich zur Not selbst suchen. Wenn er glaubt, dass Du nicht in der Lage bist ihn zu führen, wird er sich nicht führen lassen und uU für Dich und Deine Familie/Freunde zur Gefahr werden.

Wenn Du ihm eine Aufgabe geben kannst und ihn dementsprechend ausbildest (Mondio, Schutz- oder Wachdienst), ist er sicher genauso zu handhaben wie jeder andere Hund. Aber als "nur Hund" keine gute Wahl.
Diese Rasse verzeiht in ihrer Erziehung keine Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

BlueIvyBlue
Beitragsersteller

danke das hilft mir sehr :)

Jekanadar  20.01.2020, 17:11
@BlueIvyBlue

Versuch es evtl. auch mal bei Facebook. Da gibt es doch mitlerweile für jede Rasse eigene Gruppen.

Jekanadar  20.01.2020, 15:12

Und außerhalb Deutschlands werden sie leider kupiert. Das geht gar nicht!

Csarasz  20.01.2020, 16:35
@Jekanadar

Was redest du da bitte?
Weder ein Belgier, noch sonst ein Hund wurde für den Schutzdienst gezüchtet.
Zudem kann man einen Schäferhund nicht mit dieser Mischung vergleichen.

Dann rätst du zur Schutzausbildung und denkst, wenn man den bisschen beissen lässt wird er führig.
Auf was für einem Planeten lebst du denn bitte?
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee einen Hund beissen zu lassen und dann zu sagen „ja dann wird er führiger“?

Nein wirklich, manchmal sollte man sich seinen Kommentar echt verkneifen...

Jekanadar  20.01.2020, 17:10
@Csarasz

Hast Du jemals Schutzdienstarbeit mit einem Hund gemacht? Oder Mondio? Es geht dabei doch nicht ums Beißen. Das ist genauso eine Arbeit wie Sprengstoff- oder Personensuche, Agility oder Cani Cross. Manche Hunde/Rassen sind für den Schutzdienst nun mal eher zu begeistern als andere. (Die Anlagen sind ausgeprägter, wenn Du so willst. Es ist hier lediglich eine Frage der Begrifflichkeit)

Es geht um die Arbeit mit dem Tier. Bindung schaffen, das Tier auslasten. Das funktioniert nicht mit nur ein bisschen Unterordnung samstags auf dem Hundeplatz. Ein Unterbeschäftigter Hund wird unzufireden und kann im Extremfall, gerade bei so spezialisierten Rassen wie dem Mali, unzuverlässig werden.

Der CP ist nunmal als Wach- und Schutzhund gezüchtet, also sollte man ihn auch diesen Anlagen entsprechend auslasten. Aus dem gleichen Grund, gehe ich mit einem Windhund auf die Rennbahn, einem Weimaraner auf die Jagd oder einem Shepherd zum Hüten.

Csarasz  20.01.2020, 17:36
@Jekanadar

Ich habe 3 Malinois und bin mit Diensthunden aufgewachsen. Also ja, ich habe Ahnung. Sowohl vom Schutzdienst, wie auch von der Ausbildung und dem Handling solcher Tiere.

Wie ich dir bereits geschrieben habe ist so ein Hund absolut nicht mit einem Mali zu vergleichen.
Ich kenne genügend Malis denen es ne Sicherung durchgeknallt hat im Schutzdienst weil sie falsch aufgebaut wurden. Das ist schon bei nem Mali scheisse, aber bei solch einem Hund erst recht.

Der Mali ist sehr führig, hat einen unglaublichen will to please und ist einfach aus zu lasten mit täglicher Arbeit.

All die tolle Eigenschaften des Malinois treffen nicht im geringsten auf die erwähnte Mischung zu. Diese Hunde haben keinen Will to Please, sie sind weder leichtführig, noch sonderlich sozial. Im Gegenteil. Dieser Mischling wird als extremst asolzial bezeichnet.
Solche Hunde bildet man mit garantie nicht im Schutzdienst aus.
Diese Mischung ist einfach nur nach hinten los gegangen und nicht für Privathalter gedacht. Und selbst gestandene Diensthundeführer haben Probleme mit solchen Mischungen.

Jekanadar  20.01.2020, 20:04
@Csarasz

Entschuldigung. Aber dann verstehe ich Deine etwas unqualifiziert rüberkommende Aussage über den Schutzhundesport und das Beißen nicht. Aber gut...

Ich kann nur anhand des einen Hundes, den ich erlebt habe berichten. Seine Halterin hat mir mehr oder weniger genau das erzählt, was ich in meiner Antwort geschrieben habe. Wenn es nicht mit Deinen Beobachtungen übereinstimmt, entschuldige ich mich nochmal dafür.

Eine andere Antwort,als die Deine, sollte für Dich aber noch lange kein Grund sein pampig zu werden. Das sehr ich leider öfter bei Dir. Schade. Du scheinst sonst einiges an Wissen zu haben... Einen schönen Abend noch.

Hallo, du musst wissen, der Canis Panter ist eine Große (62 bis 77cm) und kräftige Hunderasse und möchte Arbeiten. Die Rasse ist sportlich und gelehrig. Dennoch sollte man in jedem Fall schon Erfahrung haben! Falls nicht, solltest du in eine Hundeschule gehen oder Hilfe von einem Trainer "fordern". Der CP ist liebevoll, treu und beschützt dich um jedem Preis! Gezüchtet aus: Dobermann, Deutsche Dogge, AmStaff, Labrador. Das kupieren ist in DE zum Glück verboten. Wenn du Zeit, Erfahrung und Geld hast, Außerdem den Hund gut auslasten (körperlich & geistig aber NICHT überfordern!) kannst, dann könntest du die richtige Person sein. Allerdings kenne ich dich nicht, kann es die also nicht 100% sagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung