Erfahrung mit Ausbildung bei Fielmann?
Ich habe die Möglichkeit dort eine Ausbildung zu starten. Sogar in einer Großstadt. Mein Ausbildungsgehalt würde bei 650€ starten. Jedoch habe ich bange, dass bei diesem 40h Job später nach der Ausbildung die Vergütung zu gering ist. Deswegen werde ich definitiv nochmal nachfragen.
Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht, bin mit meinen Leistungen zufrieden und hatte schon die Möglichkeit für ein paar Tage bei einem Optiker zu schnuppern. Mir machen die Tätigkeiten grundsätzlich Spaß. Ich will mich aber auch nicht ausnutzen und kaputt arbeiten lassen. Der Filialleiter hatte beim Bewerbungsgespräch sehr viel Spaß auf meinen Mängeln rumzuhacken. Zunächst sei der Onlinetest bei mir miserabel ausgefallen, zum anderen zeigte ich ihm ein Werkstück aus meiner Schnupperwoche, welches dem dortigen Optiker gefallen hat. Ein Dreieck. Gesägt, geschliffen und poliert. Der Leiter sagte direkt, dass es ziemlich schief sei. Ich finde dafür muss man genau hinsehen, um das zu sehen. Ist anscheinend jedoch ne Optiker Sache, solche Details genau zu sehen. Ich verstehe jedoch nicht, wie man solch eine Perfektion von einem Anfänger verlangen kann. Ich darf nächste Woche zum schnuppern vorbeikommen und werde mir das genau ansehen, vor allem das Klima.
Wie war es bei euch? Lohnt sich dort die Ausbildung?
1 Antwort
Ich kenne 2 Leute, die eine Ausbildung zum/r Optiker/in absolviert haben. Beide wurden nach der Ausbildung übernommen. Das Klima fanden beide immer gut, die Ausbildung war in Ordnung. Eine der Personen hatte schwierigkeiten Werkstücke anzufertigen (so perfekt wie du es beschrieben hast) vor der Prüfung wollte sie dies ausgiebig üben, aber am Ende der Ausbildung wird man quasi als Fachkraft im Verkauf gebraucht, sodass nicht immer Zeit dafür war, bzw. ihr das nicht in dem Maße, wie sie es sich wünschte zugesprochen wurde.
Ein wenig verständlich ist es schon. Ein Geschäftsführer möchte nicht Stunden über Stunden an Gehalt bezahlen für Übungen.
Man muss halt den Umgang mit Kunden mögen und damit umgehen können, dass Samstag gearbeitet wird, bzw. nur ein Samstag im Monat frei ist, ansonsten einzelne Tage in der Woche. Das war das größte Manko.
Schnupper mal rein. Sollte der Chef wirklich so pingelig sein, weiß ich nicht, ob dich das auf Dauer glücklich machen würde.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) ich hoffe dass ich die richtige Entscheidung treffen werde