Erfahrung mit Accutane?

1 Antwort

Es geht um den Wirkstoff isotretinoin, diesen gibt es als Cremes für leichte und mittelschwere Formen und als Tabletten mit 10mg oder 20mg. Es ist sehr stark wirksam, kann deshalb aber auch starke Nebenwirkungen haben.

Akne entsteht durch eine verhornungsstörung, dadurch kann der Talg nicht mehr gut abfließen, zudem gibt es eine erhöhte Produktion an Talg, so kommt es zu einem Mitesser, dass finden die Bakterien, die sich auf der Haut befinden super, die haben die Fette des Talgs, diese werden gespalten durch das bakterium p acnes. Dieses bakterium aktiviert bestimmte Rezeptoren und es kommt zu einer Entzündung.

Isotretinoin wirkt normalisierend auf diese Vorgänge und die Akne kann sich so bessern oder ganz verschwinden.

Was meiner Meinung nach aber besser geeignet, weniger reizend und wirksamer ist, ist eine Mischung aus bpo (Benzoxlperoxi), welches dieses Bakterium abtötet und gut gegen die verhornungsstörung wirkt und adapalen, welches die Talgdrüsen verkleinert, wodurch weniger produziert wird und die Haut Erneuerung anregt. Deshalb sind diese zwei Wirkstoffe zusammen extrem effektiv, die beiden Wirkstoffe findet man beispielsweise in Epiduo, Epiduo Forte, Adapaben und bestimmt noch ein paar mehr. Die Wirkstoffe gibt es auch einzelnd, bekannte Bpo cremes sind Benzaknen oder Cordes bpo. Besonders bekannt für Adapalen ist Differin. Bpo alleine ist frei verkäuflich, Adapalen aber nicht. Man sollte für die besten Effekte beide anwenden, lieber aber in einer fertigen Creme, um den besten Effekt zu erhalten. Das Rezept kannst du beim Hautarzt anfragen.

Falls du diese Mischung noch nicht kennst, würde ich sie vor isotretinoin zu probieren

Accutane ist also isotretinoin. Isotretinoin wird in der Regel nur verschrieben, wenn es wirklich notwendig ist und andere Medikamente vom Arzt nicht geholfen haben