Erfahrung gefragt: Vorbereitung für ein Auslandssemester?

2 Antworten

  • ggf. Verträge (Strom, Handy,...) pausieren oder kündigen oder ändern
  • ggf. Urlaubssemester beantragen
  • ggf. Zahlungsmittel im Ausland klären (z. B. Kreditkarte beantragen o. ä.)
  • ggf. Auslands-Bafög beantragen
  • ggf. wegen anrechenbarer Studienleistungen nachfragen
  • Gültigkeit Reisepass prüfen

Ich hatte damals keinen Untermieter, sondern habe einfach nur jemanden meine Blumen gießen und die Post rausholen lassen, deshalb kann ich zur Post-Weiterleitung nichts sagen.

Schau dass du Abos kündigst oder auf Eis legst (Fitness Studio zum Beispiel) und kläre, wie das mit deinem Handyvertrag ist. Ob es ggfs einfacher / günstiger ist, den Vertrag für 6 Monate ruhen zu lassen und vor Ort ne lokale SIM zu besorgen.
kläre mit deiner Bank ob du Kreditkarten / EC Karten fürs Ausland freischalten musst (manche Banken sperren Karten vorsorglich, falls sie ungewohnte Transaktionen haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung