Muss ich wegen unterschiedlicher Zukunftspläne Angst haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach wird es nicht, dass ist klar. Es wäre auch möglich das so etwas ein Trennungsgrund ist. Allerdings gibt es immer eine Möglichkeit das beide ihre Träume Realisieren können

man muss sich nur mal zusammen setzen und in ruhe darüber sprechen

Hallo lixllix

zu deiner Frage ist klar: Eine längere Trennung kann anstengend werden. Aber: Dass unterschiedliche Aufrenthaltsorte für eine Weile alleine ein Trennungsgrund wären, ist nicht gesagt.

Allerdings macht deine Schilderung nicht den Eindruck, dass eure Diskussion hierzu noch aussteht. Vielleicht hilft es, wenn man nicht nur diskutiert, was für eine gewisse Zeit entfällt, sondern was bleibt und danach kommt. Damit dein Freund merkt, dass du ihn für deine Zukunft "mitdenkst". An seiner Reaktion kannst du dann sehen, ob er auch bereit ist, in die gemeinsame Zukunft zu investieren.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ein Auslandsemester macht deiner Beziehung nichts, sofern ihr euch liebt und respektiert. Wenn du reisen willst, suche dir Reisegefährten.

Es gibt sehr viele Paare, wo der eine ein Auslandsemeseter macht, Reisen geht in den Ferien usw. Das funktioniert aber nur, wenn ansonsten genug Substanz vorhanden ist, sprich Gemeinsamkeiten.

Ausserdem ihr seid noch jung, da geht noch viel.

Sowas habe ich in meinem Leben mehrfach erlebt: einen Jungen/Mann kennengelernt, der ein völlig anderes Leben hatte und wir wollten stets etwas, was der andere nicht wollte.

Wie soll eine solche Beziehung funktionieren.

Klar, jetzt bist Du verliebt. Aber was in der Zukunft liegt, weiß niemand.

Meine Nachbarin war in der Schule auch total verliebt. Dann ging sie für ein Jahr ins Ausland. Sie war auch der Meinung, ihre Liebe halte das aus. Tat sie aber nicht. Schnell kam die Trennung.