Erektionsprobleme durch Derealisation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine DP DR habe mich aber mit der Störung in den letzten Wochen näher auseinander gesetzt. Mich wundert es wenig, dass du auch Errektionsstörungen hast, denn DP/DR ist eng verknüpft mit der Angst vor Kontrollverlust und Emotionsvermeidung. Das liegt meist daran, dass Betroffene in ihrer Kindheit kaum emotionale Unterstützung erfahren haben sondern eher mangelnde Zuneigung und Ablehung. Passt das bei dir?

Ich weiß nicht ob du in Behandlug bist, aber als Therapie werden Achtsamkeitsübungen empfohlen. Wichtig: Dabei die Aufmerksamkeit eher auf einen Anker im außen richten, und ggf leichte Bewegungen machen, um Entfremdungserfahrungen im Rahmen der Meditation zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Svenel
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, mein Vater hat meine Mutter und mich während meiner Kindheit meistens terrorisiert. Ich bin in der Tat in Behandlung und mein Psychologe denkt auch, dass das der Belastungsfaktor ist der das aufrecht erhält, da ich noch zu Hause wohne. Ich ziehe im August diesen Jahres aus und hoffe, dass die DPDR dann von selbst verschwindet.

sunnywobgirl  16.06.2021, 13:54
@Svenel

wie geagt achtsamkeit kann helfen, wichtig dabei sind die oben genannten Hinweise, um keine reaktive Depersonalisation zu riskieren