Erdungseil Strommast?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sind sog. Ausgleichsleiter.

Diese verbinden den gesamten Trassenverlauf als Erdpotential.

Und dienen auch als Überspannungsableiter.

Da stehts drei Phasen mit geführt werden, heben sich die elektromagnetischen Felder gegenseitig auf. Es entstehen lediglich statische Felder.

Ganz modere Stromtrassen arbeiten mit Höchst-Spannungs-Gleichtrom-Übertragung (HGÜ).

So dass das ein Magentfeld nur im unmittelbaren Umfeld der jeweiligen Seile entsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=FCx2hM07Gug

https://www.youtube.com/watch?v=fT0eU2ZR3cA::

https://www.youtube.com/watch?v=MzywzmnWd-4

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  13.06.2023, 16:11

Ich danke dir^^

Sehr gute Antwort und sehr verständlich.

Also kurzgefasst läuft auf den oberen Seilen, nie eine Spannung, sondern da sind nur staatische Felder die nicht gefährlich sind.

Bei älteren Masten ist das auch der Fall oder ist das gefährlich?

Kerner  13.06.2023, 16:22
@verreisterNutzer

Also faktisch wird hier kein Strom transportiert.

Doch der Erdboden hat nicht überall das gleiche Spannungspotential.

Also der Mast am Hügel aus Schiefergestein, hat ein anderes Erdpotential,
als der nächste Mast, in einer feuchten Talaue.

Extrem wird das bei starken Gewittern.
Hier führt der Erdkontakt bei Ausgleichsblitzen auch mal eine ganz anderes Potential.

Und da Strommasten gerne die Rolle von Blitzableitern übernehmen,

wird durch die obersten Seile ein Ausgleich geschaffen.

Bei älteren Höchstspannungs-Trassen ist es genau so.

Hansi

Kerner  13.06.2023, 16:33
@Kerner

Was Wichtiges vergessen.

Die Ausgleichleitungen dienen auch als Sicherungsseile,

bei Sevicearbeiten.

Hansi

verreisterNutzer  13.06.2023, 16:35
@Kerner

Achso, aber wenn es kein Gewitter gibt, sind diese Seile oben(Erdungsseil) ungefährlich, richtig? Denn sonst führt ja keine Spannung in den Boden

verreisterNutzer  13.06.2023, 23:07
@Kerner

Ich hätte noch eine Frage. Warum sind manche Erdungskabel, mit meheren Kabeln am Mast befestigt und bei anderen wiederum gar nicht.Denn manche laufen einfach gerade oben lang, andere wiederum laufen durch und haben dann noch extra kabel, die etwas weiter unten mit dem Mast verbunden sind.

Kerner  14.06.2023, 07:19
@verreisterNutzer

Bei doppelter Trassenführung wird bei einem Masten am Gestänge gespart.

Das weis aber nur der Projektant.

Hansi

verreisterNutzer  18.06.2023, 01:08
@Kerner

Noch schnell eine Frage. Warum ist es eigentlich schlimm wenn ein Baum in einr Stromleitung wächst, denn soweit ich weiß leitet Holz doch keinen Strom

Kelec  13.06.2023, 16:33

Nur als kleine Anmerkung fürs Magnetfeld ists egal ob HGÜ oder nicht, die Ausbreitung ist am Ende die selbe.

Wie stark das Magnetfeld in definierter Entfernung ist hängt im wesentlichen nur von der Verseilung und dem Leiterabstand ab.

Bei einer HGÜ führt das statische Feld eben nur nicht zu einem Blindstromanteil in der Leitung wie er bei Wechselstromleitungen auftritt.

Kerner  14.06.2023, 11:12
@Kelec

Die Leute meinen halt das Magnetfeld, das auf sie wirkt,

wenn sie unmittelbar an einer solchen Trasse wohnen.

Und darauf habe ich meine Antwort versucht zu beschränken.

Ist schon klar dass ohne ein EM-Feld keine Übertragung zu Stande kommt.

Man müsste schon die statischen Felder mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durchqueren, dass man eine intensive Wechselwirkung spürt.

"Deswegen stürzen wahrscheinlich auf so viele U.A.P.s ab"

Hansi

Kelec  14.06.2023, 16:55
@Kerner

Das Magnetfeld welches auf Personen wirkt welche nahe einer Hochspannungstrasse leben ist so ziemlich gleich egal ob HGÜ oder nicht.

In ersterm Fall ist es nur ein statisches Feld in zweiterem ein 50Hz Wechselfeld.

EM Wellenausbreitung spielt für die Personen in beiden Fällen nicht wirklich eine Rolle da bei 50Hz die Wellenlängen noch derart hoch ist dass es hier eigentlich nur zu Nahfeldkopplungen kommen kann.

Wie >Kerner< schon schreibt, ist oben immer ein Erdseil und das ist an jedem Mast mit dem Mast verbunden (Erdung/Potentialausgleich). Unterschiede gibt es in Mastformen (Ein oder ggf zwei Erdseile je nach Mastform) und in der Seilart. Früher war es ein einfaches Erdseil, heute wird oft noch Glasfaser im Erdseil mitgeführt, um Datenübertragungen realisieren zu können.

verreisterNutzer  13.06.2023, 16:13

Also bei mir ist es ein relativ alter 110kv mast, wo ich denke das es ein einfaches Erdungsseil ist