Erdöl in Gummibären?

PatrickLassan  10.02.2021, 17:35
Habe gelesen, dass Erdöl, bzw. Abfallstoffe davon in Gummibären vorkommen.

Wo?

tijug01
Beitragsersteller

Hatten es im chemieunterricht davon

2 Antworten

Nein, zumindest dürfen dort keine "Abfallstoffe" verwendet werden, aucher Knochenextrakt, wenn Du das als "Abfall" bezeichnest, um Gelantine zu trecken.

Nö, das ist eine moderne Mythe. Das gummiartige im Bärchen (Weingummi generell) ist Gelatine (Hydrolysiertes Kollagen (Bindegewebe) weit überwiegend aus Schwein- und Rinderschlachtresten, wie Schweineschwarten & -knochen, Rinderspalt etc...

Es gibt auch Ersatzprodukte für die Veganen und für Moslems.