Erdjahre und Mondjahre?

8 Antworten

Hallo Moped50ccm,

es vergeht nicht die Zeit langsamer, sondern der Tag ist viel länger. Das hängt daran, wie "Tag" definiert ist: nämlich die Zeit für eine volle Umdrehung des Himmelskörpers in Bezug auf die Sonne.

Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um ihre Achse. In dieser Zeit geht die Sonne im Osten auf, zieht über den Himmel, geht im Westen wieder unter und vollendet ihre Runde unter dem Horizont.

Der Mond braucht 29,5 Erdentage um sich einmal um seine Achse zu drehen. Entsprechend müsstest Du 29,5 Erdentage auf dem Mond an einem Ort stehen, um die Sonne aufgehen, über den Himmel ziehen und untergehen zu sehen... und dann noch zu warten, bis sie wieder aufgeht.

Altern wirst Du dabei also ganz normale 29,5 Erdentage. (Bis auf winzigste Unterschiede wegen den Effekten der Relativitätstheorie abgesehen. Für die müsstest Du aber Monate oben stehen, bevor die auf auch nur eine Sekunde anwachsen...)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
altert man dann so schnell wie auf der Erde oder wie ist das?

.

Wenn Du zurückkommst auf die Erde, wird Dein Alter an der Zeit ab Deiner Geburt gemessen.

Daran ändert auch ein - vorübergehender - Aufenthalt auf dem Mond nichts.

.

Du hast z.B. Deinen Hund auch nicht länger, gleichgültig wie Du die Hundejahre im Vergleich zum Menschen berechnest.

http://www.kleintierpraxis-kapellen.de/seiten/hundealter.htm

Der Mond braucht 29 Erdtage, um sich um seine eigene Achse zu drehen. Langsamer altern würde man dann nur wegen dem Zwillingsparadoxon, allerdings unabhängig von der Zeit, in der sich der Mond um sich selbst dreht.

Das Versteichen der Zeit ändert sich nicht, wenn ich sie anders messe. Jetzt hast Du Dir eine möglichst komplizierte Zeiteinheit ausgesucht, aber das verschleiert nur die eigentliche Frage.

Richtig eingegangen bist Du da drauf, dass Angaben in unterschiedlichen Zeiteinheiten nicht mehr so leicht zu vergleichen sind, aber was meinst Du, würde eine Stoppuhr auf dem Mond nicht nach 100 s auch 100 s anzeigen? Vorausgesetzt wir messen immer in der SI-Einheit Sekunde.

(relativistische Effekte ausgeklammert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung