Erde von Balkonpflanze wieder verwenden?

8 Antworten

Ja,ich tue das jedes Jahr.Und es funktioniert,die Pflanzen gedeihen prächtig.Solltest aber flüssig Dünger verwenden zum Wasser.

gynie
Beitragsersteller

Das Düngen nehme ich mir zu Herzen, danke!

Nein. Die Erde/das Substrat ist dafür geschaffen um den Pflanzen in dieser Lebensfeindlichen Umgebung (Wenig tief, wenig breit, wenig Wasser viel Hitze viel Kälte) das Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Tonanteil darin soll Wasser und Nährstoffe Speichern und später zur verfügung stellen. Billigste Blumenerde erkennt man daran das die das Wasser sofort wieder durchsaußen lässt. Zudem sollte die Struktur so geschaffen sein, das genug Luft an die Wurzeln herankommt. Nach einem Jahr ist die Blumenderde Ausgelaugt. und natürlcih kann man diese mit Dünger wieder aufdüngen, aber du hat alte Wurzelreste und die anderen positiven Eigenschaften der Erde sind durch die Wachstumsperiode völlig ausgeschöpft und sie taugt für schöne Pflanzen oder Gemüse nichts mehr. Kleingebröselt kann sie im Komposter wiederbelebt werden aber für schöne Geranien oder Stiefmütterchen im Frühjahr ein ganz klares NEIN.

Ich würde zur Hälfte mit frischer Blumenerde mischen und dann düngen.

Ja, kannst du schon, nur sind nicht mehr viel Nährstoffe in der Erde enthalten, da mußt du dann öfters düngen. Also ich setze meine Balkonpflanzen jedes Jahr in neue Erde.

Ja klar,es empfiehlt sich aber dann Dünger mit unterzumischen z.B. Blaukorn