Fleischfressende Pflanze Sonnentau (Drosera capensis) Neue Triebe werden braun und bekommen weniger Tropfen?

Hier sieht man das neue braune Blatt besser

2 Antworten

Insgesamt sehen die Sonnentaue sehr gut aus. Dass junge Triebe direkt braun werden, kann an der Staunässe liegen. Fleischfressende Pflanzen generell brauchen es zwar permanent feucht, jedoch mögen sie so zu sagen keine nassen "Füße". Das heißt, in stehendes Wasser solltest Du sie nicht stellen; dort also raus nehmen bzw. das Wasser in den schwarzen Schalen entfernen.

Meine fleischfressenden Pflanzen setze ich direkt in mit speziellem Karnivorensubstrat gefüllte Terrarien um, welche ich auf dem Balkon stehen habe. Denen geht's super darin; aktuell blühen einige sogar oder befinden sich kurz vor der Blüte.

Liebe Grüße.

Kristin133
Beitragsersteller

Danke für den Tipp aber da wo ich die Pflanzen gekauft habe die hat sie auch in Wasser stehen und die schauen bei ihr alle super aus. Es steht mal da man soll sie im Wasser stehen haben dann steht da nein das ist schlecht da weiß man nicht was man machen soll. Und ich habe die Vermutung das die geschwächt sind von Blattläuse am anfang waren da paar dran die ich schnell weg gemacht habe.

Hallo Kristin133,

ich erlaube mir, hier einfach mal meine Antwort auf Deine andere Frage einzukopieren. 😉

Dass Du speziell ein Substrat für fleischfressende Pflanzen benutzt, ist schon mal gut. Schon da machen die meisten Leute einen Fehler und verwenden ganz normale Blumenerde. Das gleiche Substrat nutze ich übrigens auch.

Allerdings solltest Du die Pflanzen nicht einfach ins Wasser stellen. Fleischfressende Pflanzen müssen zwar ständig feucht gehalten werden, zu nass sollte es aber nicht sein. Das mögen sie nämlich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die frischen Spitzen bei den Sonnentauen deshalb direkt braun werden. Ich empfehle Dir, die Pflanzen aus dem stehenden Wasser raus zu nehmen.

Viele Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Hobby