Erbaussschlagung?

6 Antworten

Du meinst, wenn kein Testament vorliegt, wer dann erbt?

Dein Onkel hat keine leiblichen Nachkommen/Ehepartner (Erben ersten Grades). Dann greift die gesetzliche Erbfolge, es erben als Erben zweiten Grades seine Eltern und deren Nachkommen. So die Eltern (deine Großeltern) nicht mehr leben würden dann dein Vater/deine Mutter erben. Nur wenn auch die nicht mehr leben, kämst du zum Zug.

Du hast ab Mitteilung 6 Wochen Zeit, dich über die Vermögensverhältnisse zu informieren. Nimmst du das Erbe an, erbst du auch die Schulden.

Nein du bekommst keine vorherige Einsicht.
Wenn dein Onkel allerdings noch Geschwister hat erben die zuerst bevor es an Neffen und Nichten übergeht.

SEBHH  28.04.2020, 12:00

Sorry, du hast Unrecht. Natürlich bekommt man Informationen bevor man sich entscheiden muss, ob man ein Erbe ausschlägt oder annimmt.

Einen Pflichtteilsanspruch gibt es tatsächlich nicht, sehr wohl aber die Möglichkeit, dass über den gesetzlichen Erbgang ein Erbe zufällt.

Wenn man bereits vorher weiß, dass man nur Schulden erben würde, kann man das Erbe ausschlagen. Stellt sich das erst hinterher heraus, kommt eine Nachlassinsolvenz in Betracht, damit man nicht für die Schulden des Erblassers gerade stehen muss.

Erstens müßte er Dich am besten im Testament einsetzen, es gibt bei Onkel keinen Pflichtteil. Sonst müßtest Du deinen Anspruch melden. Wenn er im Testament andere einsetzt gehst Du leer aus. Ja man kann ablehnen, auch nur bedingt annehmen.

Am besten wäre es, das noch vor seinem Ableben in Erfahrung zu bringen.
Sei es, dass Du ihn direkt fragst (und hoffst, dass es Dir die Wahrheit sagt) oder auch, dass Du es indirekt in Erfahrung bringst: Was für einen Lebensstil führt er? Was sagen diejenigen, die ihn gut kennen, über ihn und sein Leben? Sind seine Immobilien in Schuss oder völlig heruntergekommen? Sind sie vermietet und bringen ihm Erträge?

In der Regel dürfte jemand, der keine Kinder aber mehrere Immobilien hat, vermögend sein. Es sei denn, er führt ein exzessives und verschwenderisches Leben - und das ist nach außen relativ gut sichtbar.