Eragon Zitat von Angela der Kräuter Hexe was ist gemeint?

2 Antworten

Hi,

also ich beziehe mich mal auf den Physik-Aspekt, da mir der Kontext etwas fehlt (ist schon einige Jahre her, dass ich die Reihe gelesen habe).

Rein Physikalisch ist diese Aussage sinnlos. Zeit und Bewegung kann man nicht gleichsetzen. Eine Geschwindigkeit kann zeitabhängig sein (z.B. v(t)), aber das wars auch schon. Anders ist es mit der Zweiten Gleichsetzung von Bewegung und Hitze. Generell kann man in der Physik alle Energieformen unter kinetische und potentielle Energie fassen. Dabei fällt Hitze tatsächlich unter den Begriff kinetische Energie, da Hitze durch Teilchenbewegung entsteht. Je größer die durchschnittliche kinetische Energie der Teilchen (Atome bzw. Moleküle) eines Materials, desto mehr Energie wird in Form von Wärme abgestrahlt.

Am Schluss wird Hitze und Energie gleichgesetzt. Das ist, wie bereits erwähnt, nicht richtig, da sich die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems über

E = T+V beschreiben lässt.

T: kinetische Energie, V: potentielle Energie, E:Gesamtenergie

Die letzte Aussage gilt also nur für den Spezialfall T=0.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist "magisches Geschwurbel" und mit der realen Physik nicht haltbar.

Soll anscheinend hochwissenschaftlich klingen und die Magie erklären...