kennt jemand ein zitat von georg simon ohm? ich finde keins...

3 Antworten

"Geschichten erzählen heißt, Menschenleben gestalten, Menschen zum Leben erwecken und so viel wie möglich Menschliches auf den Seiten eines Romans einzufangen."

Quelle habe ich leider nicht, ich habe drei Bücher über Simenon gelesen:

"Als ich alt war" "Simenon auf der Couch" "Über Simenon"

In einem davon war das Zitat, aber welches das war, weiß ich leider nicht mehr.

Dort fand ich auch noch die folgenden Zitate:

"Man braucht etwas, das den Lebenslauf einer Figur plötzlich verändert. diese Veränderung enthüllt die Figur, ihre wahren Beweggründe. Wie ein Katalysator, der etwas in Gang setzt."

"Romaneschreiben besteht darin, daß man irgendeine soziale Gruppe schafft, 5 oder 6 Personen ungefähr, die sich um eine Zentralgestalt bewegen, und der Autor hat dann nichts weiter zu tun, als sich in diese Zentralgestalt zu versetzen."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

MasterEye1997
Beitragsersteller

ne eig nich...

ich meinte georg simon ohm und nicht GEORGES SIMENON...

sry^^

Zitate findet man wirklich nicht sehr reichlich. Vielleicht solltest du mal nach Digitalisaten seiner wissenschaftlichen Publikationen usw. usf. suchen …

  • en.wikiquote.org/wiki/Georg_Ohm
  • www-history.mcs.st-andrews.ac.uk/Biographies/Ohm.html

Wofür benötigst du denn eines/Zitate?

MasterEye1997
Beitragsersteller

ja ich brauchte es fürn referat... danke nochma an alle!