Er will Unterwäschebilder?! Was denkt ihr

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@xxsunnyxx123

Sorry Süße, wie dumm und naiv bist du denn? Dann lese mal den Bericht, was passiert wenn du solchen Blödsinn machst. Wenn der Junge etwas von dir halten würde, dann velangt er so was nicht. Für was hält er dich, für leichte Beute?

Deine Eltern wären ganz sicher entsetzt.

Familie Für immer nackt im Netz: Sexting verfolgt Kinder lange

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/tmn) - Ob als Spielerei oder Liebesbeweis: Viele Jugendliche verschicken per Smartphone Nacktbilder von sich selbst. Noch Jahre später müssen sie mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Manches Nacktporträt verfolgt sie dabei bis zum Vorstellungsgespräch.

Sie war verliebt und wollte ihrem Schwarm imponieren: Doch das Oben-Ohne-Foto, das die 13-jährige Hope aus Florida einem Jungen schickte, landete in den Händen eines anderen Mädchens und wurde von diesem an Bekannte weitergeschickt. Eine Kettenreaktion, die Hope zur Zielscheibe von extremem Cybermobbing machte. Und sie in den Selbstmord trieb. Hope erhängte sich.

Ein extremes Beispiel - doch mittlerweile verschicken Jugendliche beim sogenannten Sexting nicht nur erotische Nachrichten per SMS, sondern auch Nacktselfies. "Schon immer haben Paare sich intime Fotos geschenkt", sagt Harald Schmidt von der Kriminalprävention des Bundes und der Länder in Stuttgart. "Früher hatte man allerdings die Negative zu Hause in der Schublade, heute landet jedes Foto per Klick auf irgendwelchen internationalen Servern oder wird, wenn es dumm läuft, in den sozialen Medien weiterverbreitet."

Was die wenigsten wissen: Wer ein Bild über Whatsapp verschickt, tritt seine Nutzungs- und Bildrechte automatisch an den Anbieter ab. So steht es in den AGBs.

"Was im Internet landet, bleibt im Internet: Das ist eine Regel, die jedes Kind kennen sollte", sagt Olivia Förster vom Verein Blickwechsel in Hamburg. Die Medienpädagogin gibt Workshops zum Thema Cybermobbing an Schulen. Sexting sei dabei immer wieder Thema.

"Die Schweizer James-Studie hat gezeigt, dass rund sechs Prozent der jungen Handybesitzer schon mal erotische Bilder von sich selbst verschickt haben", bestätigt Laurent Sédano, Medienexperte bei der Stiftung Pro Juventute aus Zürich. Jugendliche seien sehr offen und nutzten die technischen Möglichkeiten mit einer großen Naivität.

Fast selbstverständlich sei es dabei schon, dem festen Freund oder der festen Freundin Nackt- oder sogar Selbstbefriedigungsbilder zu schicken. "Das gilt als großer Vertrauensbeweis", sagt Sédano. Leider würden die Jugendlichen nicht daran denken, dass so eine Beziehung irgendwann mal vorbei sein kann. Harald Schmidt nennt konkrete Risiken: "Nacktbilder können Jugendlichen auch noch viele Jahre später Probleme machen, zum Beispiel bei Bewerbungen." Fatal, wenn der Arbeitgeber nach dem Namen googelt und dann auf die Aufnahmen stößt.

Werden die Bilder der Kinderpornografie zugerechnet, zeigen sie also Geschlechtsorgane oder eindeutige Handlungen von Personen unter 14 Jahren, kann sich jeder, der die Bilder weiterleitet, strafbar machen. Außerdem bestehe immer das Risiko, Persönlichkeitsrechte zu verletzen, sagt Schmidt. Eindeutige Gesetze gebe es dazu aber nicht.

Eine Anzeige gegen die Whatsapp-Freunde erstatten - diesen Weg gehen noch nicht viele Eltern betroffener Kinder. "Wichtig ist es, per Screenshot Beweise zu sammeln: Wer hat die Bilder wann und an wen weitergeleitet?", sagt Schmidt. Mittels Anzeige und Strafbestand könne dann der Anbieter gezwungen werden, die belastenden Fotos vom Server zu löschen.

Olivia Förster ist skeptisch: "Für das betroffene Kind ist es extra beschämend, wenn die Nacktfotos von den Eltern zur Polizei gegeben werden und das Kind dort unangenehme Fragen beantworten muss." Sie rät Eltern deshalb, sehr behutsam vorzugehen. Sie könnten beispielsweise direkt bei den Freunden darum bitten, dass diese die Bilder löschen oder mit den Eltern das Gespräch zu suchen. "Auch Schulsozialarbeiter und Vertrauenslehrer an Schulen können dabei helfen, das Problem einzudämmen."

Oder lese dir den Link durch und sage jetzt bitte nicht: nein ER macht so was nicht!

http://www.jugendundmedien.ch/chancen-und-gefahren/gefahren-im-ueberblick/sexting.html

Ratsmot29  30.03.2016, 13:16

Amerika ist nicht Deutschland also ganz bestimmt nicht die "Hilfreichste Antwort"

Turbomann  30.03.2016, 13:53
@Ratsmot29

@ Ratsmot29

Also wenn ich dich richtig verstanden haben, dann denkst du, dass solche Dinge nur in Amerika vorkommen?

Dann bist du auf dem Holzweg und nur weil man hierzulande nicht ständig Schlagzeilen darüber liest, muss das nicht bedeuten, dass es hier in Deutschland besser ist, was solche Fotos betrifft.

Dann unterhalte dich mal mit den Kindern und Jugendlichen, denen solche Sachen passieren.

Unterhalte dich mit den Polizisten, die solche Anzeigen aufnehmen.

Glaubst du vielleicht, dass die Kripo umsonst davor warnt?

Und nebenbei bemerkt, ob meine Antworten als beste mit einem Stern gekennzeichnet werden, darauf habe ich keinen Einfluss und mir ist das egal, ob ich Punkte bekomme oder nicht.

Aber man bedankt sich trotzdem, das gehört sich einfach so.

Hast du Kinder in dem Alter?

Falls ja, dann wäre deine Antwort wahrscheinlich etwas ausladender und umfangreicher ausgefallen, als dich darüber zu äußern ob die Antwort jetzt hilfreich war oder nicht. Das entscheidet der Fragesteller.

Turbomann  19.06.2015, 17:30

Danke für den Stern

xxsunnyxx123
Beitragsersteller

Ich habe es mir durchgelesen.. vielen vielen dank. Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Also wirklich danke

Turbomann  21.05.2015, 00:16
@xxsunnyxx123

@ xxsunnyxx123

Weist du, das schlimmste dabei ist, dass sich keiner dabei etwas denkt, der sich auf solche Dinge einlässt.

Du solltest immer daran denken, egal was du im Netz irgendwo hochlädtst, welche Folgen das für dich haben könnte. Ebenso welche Geheimnisse du jemand im Netz anvertraust.

Wenn dich die Berichte wachgerüttelt haben, dann haben sie ihren Zweck erfüllt. Kopiere sie und verteile sie an deine Freundinnen.

Schicke die beiden Berichte doch deinem Freund, der die Bilder von dir wollte.

xxsunnyxx123
Beitragsersteller
@Turbomann

ich schäme mich wirklich sehr gerade. Auch nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben. Und obwohl man solche sachen immer hört, ich weiß nicht, aber ich habe sie einfach ausgeblendet.. danke

Frag ihn ob der dir ein Nacktbild von sich schickt.

Naja wenn du ihm vertraust schicke es ihm wenn du das möchtest, aber fang nicht an zu weinen wenn er es unter Freunden oder im Internet verbreitet.

Aber um meine Meinung hier auch noch zu teilen: kennst du dieses Mädchen, Amanda Todd, sie hat auch jemandem im Vetrauen Nacktbilder geschickt...

xxsunnyxx123
Beitragsersteller

Ja ich kenne die story von amanda todd.. ich denke ich schicke keine bilder. Aber danke :)

Wenn du denkst das kommt dann doof bei ihm an, wenn du ihm das verweigerst (was ja dein gutes Recht ist), kannst du ja hinzufügen (also natürlich nur sofern du das auch wirklich willst und du dir vorstellen kannst), dass du dich ihm lieber irgendwann mal in echt zeigst. Wenn du ihm das sagst, wird der sich so freuen, dass er gar keine bilder mehr haben will

RoyalWarrior  21.05.2015, 00:41

Wenn du ihm das sagst, wird der sich so freuen, dass er gar keine bilder mehr haben will... es sei denn, da ist was faul. :)

Ach ja, wenn Du Dich mit ihm triffst:

Die gängigen Sicherheitsvorkehrungen sind Dir ja bekannt?

sorry, aber du bist ganz schön naiv. wenn er interesse hätte, meiss der würde dann noch so welchen bildern fragen? lass es lieber. natürlich kann er einen screenshot machen, es gibt sogar wege, dass du es NICHT siehst. und dann gibts die apps, da kriegse garnichts von mit. meinse echt der hat das nicht gespeichert oder sonstiges? na dann erklär mir mal bitte, wie er die bilder noch so gut in erinnerung hat, wenn er sie nur 1-10 sekunden gesehen hat..

Man kann immer und überall einen Screenshot machen - notfalls fotografiert man den Bildschirm, insofern solltest Du da vorsichtiger sein. :)

Grundsätzlich würde ich Dir davon abraten ...

xxsunnyxx123
Beitragsersteller

Daran habe ich gar nicht gedacht.. danke :)