Er will mit in meine Vorlesung, anhänglich?

9 Antworten

Hi Fee252525.

Er meint als paar will man doch jeden Moment zusammen verbringen, es sei falsch wenn ich das nicht will.... muss man echt noch in die Vorlesung des anderen???

Er weiß, was generell für alle richtig ist? Klingt fast schon bedrohlich.

Wir sehen uns außerhalb der Uni täglich... Komme schon fast gar nicht mehr Heim oder dazu an meiner Mappe für Kunst zu arbeiten weil er will das ich immer da bin... Wenn ich dann mal Heim will um zu arbeiten versteht er das null.

Wenn Du ihn sehr liebst, sag klar, was für dich wichtig ist. Überleg es für dich genau. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, für dich, und zum Lernen. Sag es ihm ganz klar.

Wenn es keine Einigigung gibt, überleg, zu einer Beratung für Paare zu gehen. Wenn er eine gute Beziehung will, kommt er mit zur Beratung! Wenn nicht, geh allein hin.

Unis haben auch psychologische Beratung, das Thema Lernen wird beeinflusst, das passt schon auch dahin.

Das klingt sehr nach totaler Kontrolle, vermutlich hat er Verlustängste. Da solltest Du nicht mitmachen. Wenn er sich entwickeln will, wäre das für eine Chance.

Überleg Dir deine Grenzen, spür in dich und mach Dir deine Bedürfniss klar, formuliere alles, und nur wenn beide aufeinander eingehen, ist eine Beziehung gut. Er auf dich, Du auf ihn, was Du beschreibst, klingt nach einer besitzergreifenden Art, die Dir keinen Raum lässt.

Furchtbar. So einen Freund hatte ich auch mal, der wollte einfach überall dabei sein, wo ich auch war. Wenn ich es erlaubt hätte, wäre er sogar mit zu meiner Arbeit gekommen.

Als ich ihm gesagt habe, dass ich mich dadurch eingeengt fühle, war er beleidigt, aber er hat es halt so hinnehmen müssen. Die Beziehung hat dann auch nicht mehr lange gehalten...

Man muss nicht 24 Stunden am Tag aufeinander hängen, das solltest du deinem Freund klar machen. Jeder braucht auch ein bisschen Freiraum. Wenn er das nicht einsieht, ist er wohl nicht der richtige Partner für dich.

Ich fände das auch too much, damit würd er mich ganz schön von sich wegtreiben.

Komme schon fast gar nicht mehr Heim oder dazu an meiner Mappe für Kunst zu arbeiten weil er will das ich immer da bin... Wenn ich dann mal Heim will um zu arbeiten versteht er das null.

Und das hier geht gar nicht. Da muss du echt klare Grenzen ziehen. Lass nicht zu, dass die Uni unter seinem Klammern und seiner Anhänglichkeit leidet.

Es wirkt auch auf mich weird.

Sicher, als Paar möchte man (oft, nicht alle Paare, aber sicher so einige) sich möglichst oft sehen/ Zeit miteinander verbringen.

Aber damit ist die Freizeit gemeint. Ernsthaft, wie stellt er sich das vor wenn ihr eure Studien abgeschlossen habt? Will er dann an arbeitsfreien Tagen mit in deine Schule und dort hinten im Klassenzimmer herumgammeln während du unterrichtest? Das geht so nicht.

Mir wär das alles viel zu anhänglich. Im Endeffekt verpulvert man doch die eigene Zeit, wenn man in den Vorlesungen eines anderen Studienganges sitzt. Die Zeit könnte man stattdessen nutzen um sich mit dem eigenen Studium zu beschäftigen (Papiere sortieren, Notizen machen, lernen, die aufgetragenen Arbeiten schreiben), man könnte einem Job nachgehen um das Einkommen etwas aufzubessern.

Klar, es ist "nett" wenn man sich für das interessiert was der Partner/ die Partnerin macht (Hobby, Ausbildung, Beruf), aber irgendwo gibts doch auch Grenzen.

Mir wäre das wirklich zu viel. Ich würde mich auf mein Studium konzentrieren wollen, auf meine Vorlesungen konzentrieren wollen. Es würde mir nichts bringen wenn ich in Vorlesungen über ..... Physik beispielsweise.... herumgammele, sowieso keinen Deut verstehe.

Ist dein Partner auch im sonstigen Privatleben von euch "so anhänglich?

Dein Studium ist wichtig für deine berufliche Zukunft. Das solltest du nicht ausser Acht lassen.

nochnefrage  04.11.2023, 05:20

Hi Rockige. Ich fänd es schon interessant, mal Vorlesungen zu besuchen, von denen ich keine Ahung hab. Nur um mal reinzuschnuppern, natürlich nicht ständig. Und die meisten Menschen brauchen ja auch Raum für sich. Und natürlich Lernzeit.
Das hier beschriebene klingt ja von ihm wie eine Bessenheit, totale Angst vor dem Alleinsein, vor dem Verlust.

Hi! In einer Beziehung ist es immer wichtig, miteinander reden zu können und die Bedürfnisse des anderen zu akzeptieren und darauf einzugehen. Es gibt Menschen, die ständig aufeinander kleben können und Menschen, die nicht den ständigen Kontakt brauchen. Wichtig ist einfach die gesunde Kommunikation miteinander.

Es beschäftigt dich sehr und du brauchst auch zwischendrin deinen Freiraum - dann sag ihm das! Wenn er dich liebt, wird er das akzeptieren. :)

Ich drücke dir die Daumen!

LG, Rhydiana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung