Er war nicht gut zu mir, aber es tut trotzdem weh?
Hallo liebe Community,
Ich habe mich vor etwa einem Monat von meinem Freund getrennt. Wir waren fast zwei Jahre zusammen.
Die Beziehung wurde eigentlich nur davon gehalten, dass ich mir so viel Mühe gegeben habe. Es gab Mal schöne Zeiten, aber das hielt nicht so lange und den Rest der Zeit bin ich ihm sozusagen hinterhergelaufen.
Meine Freunde meinen ich habe was besseres verdient. Er hat mich immer nur vertröstet, hat meine Liebe ausgenutzt und dafür gesorgt, dass ich an mir selber gezweifelt habe. Er hat sich jeglicher Verantwortung entzogen und bei Streitigkeiten (wenn es um ihn oder unsere Beziehung ging) das Thema so gedreht, dass es an mir liegt, obwohl er meine Bedürfnisse nicht erfüllen konnte.
Jedenfalls habe ich dank meiner Freunde eingesehen, dass die Beziehung mir nicht gut tat (was ich zwischen durch auch immer wieder bemerkt habe, nur nicht deuten konnte/wahrhaben wollte, da meine Liebe zu ihm mich blind gemacht hat und er ja immer meinte es wird besser, aber es bei den Worten blieb) und habe mich dann von ihm getrennt.
Wieso fällt es mir dann aber trotzdem so schwer loszulassen, obwohl ich weiß, dass mir die Beziehung nicht gut getan hat?
3 Antworten
das kann ich dir nicht zu 100% beantworten, aber ich versuche es mal. Du hast sehr viel in diese Beziehung reingesteckt und quasi keinen output bekommen. Das kann einen schon belasten und da ist das ganz normal, dass du das nicht loslassen kannst. Dadurch dass du "blind" warst, existiert bestimmt eine ganz andere Version von ihm in deinem Kopf, du solltest dir aber immer wieder bewusst machen, dass diese Version nicht existiert. Du hast ihn romantisiert und musst diese Version aus deinem Kopf "löschen". Es tut wahrscheinlich weh, aber du solltest anfangen ihn als das zu sehen was er ist.
danke für den Stern ⭐️
Ich kann das verstehen, irgendwie erinnert man sich nur an die schönen Zeiten. Dabei ist es aber wichtiger einzusehen, dass es dir persönlich mehr geschadet hat. Du hast auf jeden Fall eine Person verdient, die dich nicht ausnutzt und auch etwas schönes zurück geben kann. Es freut mich, dass du das eingesehen hast
Ich glaube zum Teil tut es auch weh, weil ich realisiere was er mir angetan hat und dass ich das Recht lange mit mir habe machen lassen. Ich habe aber ganz tolle Freunde die mir gezeigt haben, dass ich nicht zu viel bin und dass es nicht schwer ist mit mir umzugehen. Einer meinte sogar "Die nächsten Jahre sollen dir die Jungs hinterherlaufen" (wir sind 17). Es hat auch geholfen zu sehen, dass ich ganz tolle Qualitäten habe und diese auch genau so in nächsten Beziehungen weiter führen sollte, da ich deutlich respektvoller mit ihm umgegangen bin, als er mit mir. Ich wollte es nur die ganze Zeit nicht wahrhaben und es unbedingt wieder hinbekommen, dabei hat er mir eigentlich über Monate hinweg deutlich gemacht, dass er das nicht will (nur hat er das nie gesagt, sondern hat mich immer nur vertröstet). Da es meine erste Beziehung war wusste ich es auch nicht besser und mit dem Beginn der Oberstufe war dann sowieso ganz viel los und ein paar Sachen haben sich verändert und dann kam das noch hinzu. Beim nächsten Mal werde ich aber eher auf mein Gefühl hören und sollte vielleicht schon früher mit anderen über Probleme in der Beziehung reden (hatte ich nicht gemacht und wahrscheinlich wäre es auch anderen dann schon früher aufgefallen). Aber ich weiß auch, dass ich daran nichts mehr ändern kann und trotzdem auch schöne Erinnerungen gesammelt habe und jetzt halt viel aus der Beziehung gelernt habe. Ich weiß, dass ich jedes Recht habe wütend auf ihn zu sein, aber ein bisschen hoffe ich auch, dass auch er irgendwann einsieht, dass man so nicht mit anderen Personen umgeht. Aber es ist nicht mehr mein Problem und die letzten Monate waren nicht nur schlecht, sondern auch gut, weil ich sonst wahrscheinlich nie erkannt hätte was da eigentlich los war und ich irgendwie auch dazu gezwungen war mehr mit anderen Menschen zu machen und daraus Freundschaften entstanden sind.
genau, man kann aus vielen Situationen auch lernen und wachsen. Es ist verständlich, dass es wehtut, wenn man realisiert, wie man behandelt wurde, vor allem, wenn man lange versucht hat, etwas zu reparieren, das nicht mehr funktioniert hat. Aber du hast auch viel Stärke gezeigt, indem du diese Beziehung beendet hast und dich auf die Menschen konzentriert hast, die dir gut tun. Es ist normal, sich zu wünschen, dass der andere irgendwann erkennt, wie falsch er dich behandelt hat, aber wie du selbst sagst, ist das nicht mehr dein Problem. Du hast jetzt die Chance, aus dieser Erfahrung zu wachsen und dich auf dich selber zu konzentrieren. Dass du dabei Freundschaften aufgebaut hast, zeigt, dass du auf einem sehr guten Weg bist.
Du kannst dir selbst erlauben, dich gut zu fühlen. Du hast die Notbremse gezogen. Das war richtig. Du bist jetzt frei. Das tut dir gut. Erlaube es dir, dich jetzt besser zu fühlen. Du bist jetzt schlauer als vorher. Du bist stark. Erlaube es dir.
Regel Nr. 1: Laufe niemals einem Mann hinterher, nie!
Regel Nr. 2: Halte dich an Regel Nr. 1!
Ich bin so langsam auch dabei. Es war am Anfang ganz komisch als meine Freunde meinten, dass er toxisch und manipulativ war und mich geghostet hat, aber es hat alles gestimmt. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass er mir das tatsächlich angetan hat