Er war nicht für den Hauptschulabschluss geeignet?

5 Antworten

Ein weißer Mann sagte mal. Niemand ist dumm, manche brauchen einfach länger um etwas zu verstehen.

Vielleicht kann er nochmal eine VHS aufsuchen? Wenn er den Job wirklich möchte, könnte er versuchen alles zu geben um seinen Abschluss zu verbessern. Es gibt in DE einige Möglichkeiten seinen Abschluss zu verbessern oder nachzuholen. Und Nachhilfe Möglichkeiten gibt es auch jede menge. Oft liegt es auch einfach daran das der richtige Lernweg bzw. die richtige Methode nicht gefunden wurde und ein anderer Lehrer es einem besser bei bringen kann.

Er könnte auch eine ähnliche Ausbildung machen und sich in der Berufsschule beweisen. Je nach Beruf ist in der Berufsschule eine Qualifizierung oder ein besserer Abschluss am Ende mit drin.

Was das Jobcenter sagt ist nicht bindent. Mir sagte man auch nach einigen tests nach, ich würde nicht mehr als ein Realschulabschluss erreichen. Und was habe ich jetzt? Abitur!

Solange der Wille da ist, gibt es auch einen Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Möglichkeit wäre in einer Hauptschule anzufragen,ob er ggf.mit Ausnahmegenehmigung eine neunte Klasse besuchen kann .Mit einer kurzen Prüfung wäre es möglich den Lern und Kenntnisstand des Jungen herauszufinden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es,wenn Du Dir den Stoff und die Prüfung besorgst,mit Ihm lernst,die Zulassung zur Prüfung beantragst.

Scheitern beide Möglichkeiten,kann man ausnahmsweise auch einen Ausbildungsberuf erlernen,ohne einen Schulabschluß.Hierzu müßte die Arbeitsagentur beraten können,Hilfestellung leisten .Die entsprechende Handwerkskammer bzw.Industrie -und Handelskammer könnte um die Ausnahmegenehmigung ersucht werden.

Der Beruf Produktdesigner dürfte leider hierfür nicht in Frage kommen.

Wenn alles nichts hilft,müßte der Junge über die Erwachsenenbildung den Hauptschulabschluß erwerben.Ob das Sinn macht,kann ich nicht beurteilen.Lernwille und Lernfähigkeit müßte schon gegeben sein.Hier fallen auch Kosten an.Ob diese Kosten von irgendeiner Stelle übernommen werden,weiß ich nicht.

da ist es mit gut zeichnen können leider nicht getan. da kommen kniffelige berechnungen dazu und super pc kenntnisse braucht er auch. das wird er als ohne höheren schulabschluß nicht schaffen

Warum ist das den nicht möglich? Wie wäre es mit einem Praktikum bei einem Betrieb die sowas anbietet zu machen. Zeichnet er gut wird er eigentlich sofort übernommen.

Unterstütze Ihn wo du kannst, vielleicht kann er Kurse belegen die Ihm helfen, Hauptschulabschluss ist nachholbar, im Internet findet man einiges zu dem Thema.