Er sagt ich soll entscheiden was wir machen?

4 Antworten

Dein Freund merkt, dass du dich um die kleinste Entscheidung drückst. Er sagt dir also, dass du jetzt an der Reihe bist und hier eine Entscheidung treffen musst.

Schreib beide Möglichkeiten auf und werte sie nach deinem Ermessen. Was liegt dir mehr, was stellst du dir unter einem gemütlichen Filmabend vor, brauchst du mehr Leute um dich..dann siehst du, was dir wichtig ist, du triffst eine Entscheidung.

Was könnte schiefgehen? Das Kino könnte abbrennen, die Karten sind nicht gebucht, vor dir sitzt ein Schmatzer, neben dir einer, der nach Schweiß riecht, der Film ist grottenschlecht...und zuhause mag dein Freund lieber mit dem Handy spielen als den Film schauen, er will Zärtlichkeit, wenn du es spannend oder romantisch findest, eine Freundin ruft an und braucht dich dringend..mal dir die wildeste Szenarien aus und lache drüber!

Es ist nur ein Abend zu zweit. Nicht mehr, nicht weniger. Sich entscheiden kann schiefgehen, genauso aber ist es falsch, sich treiben zu lassen. Fremdbestimmt wacht man irgendwann auf und stellt fest, dass vieles anders hätte laufen können, wenn man sich nur aufgerafft und entschieden hätte. Je früher du im Kleinen damit beginnst, dich zu entscheiden, desto besser für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben!

katzelilly123
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Antwort.
ich habe eher Angst, dass ich zum Beispiel unhöflich wirke wenn ich so direkt sage, ja lass zu dir oder so. Ich könnte sowas nie sagen. Also nicht das während dem Date was passiert sondern eher WIE ich es ihm sagen werde wofür ich mich entschieden habe und wie es rüberkommt!

Wenn du dich nicht entscheidest, ist er irgendwann so genervt, dass er dich gar nicht mehr fragt sondern selbst das Programm bestimmt. Dann fühlst du dich übergangen und nicht ernst genommen.

Betrachte das Ganze mal nüchtern: er WOLLTE, dass du etwas vorschlägst. Er hat sicher keine Ideen genant, auf die er selbst überhaupt keine Lust hat. Dir wäre beides recht, also kann keine Entscheidung, die du jetzt triffst, falsch sein.

Du könntest also einfach eine Münze werfen...

Oder eine Liste mit Argumenten für beide Optionen schreiben und die wählen, zu der dir mehr einfällt. Bitte schreibe nur Pro auf, Kontras wirst du immer finden.

Oder das Kinoprogramm googlen und feststellen, dass ein Film läuft, den du unbedingt sehen willst.

Er möchte Zeit mit dir verbringen, er hat dir Vorschläge gemacht, die für ihn okay sind, jetzt liegt es an dir ihm zu zeigen, dass er dir wenigstens eine kleine Entscheidung wert ist und du kein lästiges "Deko-Objekt" bist, das er permanent mit sich herumschleppen muss.

Hör auf, dir Sorgen zu machen, dass er deine Ideen oder Vorschläge komisch finden könnte - nichts ist "komischer" als keine eigene Meinung zu haben...

Und fang jetzt schon mal an, dir fürs nächste oderübernächste Date was eigenes zu überlegen...

Frisbee oder Badminton im Park, danach ein Picknick oder ein schönes Eis?

Minigolf, Schwimmbad, Klettergarten,?

Zusammen kochen?

Online-Schnitzeljagd durch eure Stadt?

Museum, Theater, Ausstellung?

Workshop, gemeinsam kochen, Shopping-Tour?

...

Selbst wenn er auf eine deiner Ideen keine Lust haben sollte, ist das kein Drama, und du brauchst dich nicht schuldig zu fühlen, wenn dir einer seiner Vorschläge mal nicht gefällt...

katzelilly123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht! Hat mir echt gut weitergeholfen

Sich zu entscheiden, ist eine gute Sache!

Wenn du keine Entscheidung/Vorliebe hast, dann wirkt das etwas faul und so, als hättest du gar kein Interesse an einem Treffen (auch wenn du innerlich gar nicht so denkst)

Überleg dir einfach, was dir besser gefallen würde

Lieber drinnen oder draußen? Denk an die Temperaturen

Etwas Essen oder etwas Erleben?

Dann macht halt was komplett außer Haus: Hochseilgarten, Picknick im Park, Bowling gehen. Die Datingphase dient dazu den anderen kennen zu lernen. Deswegen fragt er ja, was du machen willst. Wenn du dich nicht mit seinen Vorschlägen wohl fühlst, dann such DU dir zwei raus und er wählt zwischen den beiden.

Ohne Entscheidungen funktionieren weder Freundschaft noch Beziehung. Willst du lieber Kartoffeln oder nudeln zum Gulasch? Eh... weiß nicht ist da keine gute Antwort. Würde ich dich Daten, wär ich sehr schnell wieder weg.