Er kann sich keine Beziehung vorstellen, nur Freundschaft. Wie ticken Männer?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag ihn doch einfach mal, warum er das alles so ausschließt, vor Allem nachdem ihr schon so weit wart.

Wer weiß, was er alles schon in seinem Leben erlebt hat? Vielleicht hat er Angst, sich zu binden?

Ich denke nicht, dass du nicht sein Typ bist, sonst würde er ja nicht so viel mit dir machen :D

Ich kann dir auf jeden Fall einen sehr wichtigen Tipp mitgeben: Fragen, darüber reden, ist alle Mal besser, als sich selbst einen riesen Kopf zu machen, was es sein könnte (Je nachdem, was er antwortet, kannst du hier ja nochmal um Rat bitten :D)

Ich wünsche dir/euch alles Gute.

Bei weiteren Unsicherheiten stehe ich auch gern wieder zur Verfügung :)

Liebe Grüße

CrazyShe24
Beitragsersteller

Das ist mal eine Ansage. Vielen Dank.

Ja, ich habe aber immer wieder die Angst, dass wenn ich sage, was ich denke, er sich einfach distanziert. Und das würde mich nach den ganzen tollen Momenten wirklich ziemlich hart treffen.

Vielleicht ist es aber ja auch seine Art?! Vielleicht geht er so ja mit allen um!? In meinem Kopf nur noch tausend Fragen.

Also ja, ich denke doch auch, wenn man für einen Kerl nicht interessant ist, macht man doch sowas nicht.

Er verwirrt mich einfach. Zudem es von jetzt auf gleich kam. Oder redet er sich ein?! Naja.

Ich denke ich werde den Kontakt aufrecht erhalten, so schwer es für mich jetzt auch sein mag.

Herupa  15.06.2016, 13:27
@CrazyShe24

Irgendwann musst du ihm ja mitteilen, wie du eigentlich empfindest und was für Sorgen du dir machst. Du kannst ja keine Beziehung auf solchen Unsicherheiten basieren lassen.

Deswegen rate ich, das einfach anzusprechen, am besten persönlich, auch wenn eine große Entfernung zueinander besteht (vielleicht trifft man sich in der Mitte in einem Café?). Dann weißt du immerhin, was Sache ist.

Stell' dir mal vor, er ist insgeheim wirklich ein Arsch (so wie es ihm hier viele direkt unterstellen) und du traust dich nicht, ihn anzusprechen. Wer weiß, wie lange er dann sein Spiel mit dir spielen würde?

Mir wäre diese Klarheit einfach enorm wichtig, weil ich sonst immer ein unangenehmes Bauchgefühl hätte (Was ich bei einer Beziehung definitiv nicht haben will).

Liebe Grüße :)

CrazyShe24
Beitragsersteller
@Herupa

Eigentlich sagte er mir ja schon ziemlich direkt, was Sache ist. Freundschaft ja, Beziehung explizit nein!

Oder meinst, warum er das so sagt? Soll ich hinterfragen, warum er mir so schöne Augen gemacht hat und was vorgefallen ist, dass er sowas sagt?

Herupa  15.06.2016, 13:35
@CrazyShe24

Ja, das würde ich hinterfragen, aber ganz vorsichtig. Ist da tatsächlich was vorgefallen, reagieren Menschen gerne ein wenig defensiv :'D

CrazyShe24
Beitragsersteller
@Herupa

Ich habe es getan. Ich habe ihm geschrieben, wie es um mich steht. Einfach lange umschrieben, dass ich mehr für Ihn übrig habe, als eine Freundschaft. Und dass er mir nicht böse sein soll, wenn von nun ab etwas weniger kommt.

Seine Reaktion darauf war krass, die Antwort hat mich etwas geschockt. Er hat sich sehr geöffnet und ist aus sich raus.

Er meinte, dass er nicht dieser Gute-Laune-Mensch ist, für den Ihn alle halten. Jeder mag ihn wegen seiner Art - keiner sieht aber, dass er auch mal glücklich sein will und alleine ist - also eigentlich einen ziemlich Gefühlsausbruch -.- Ich habe ihm gut zugeredet und vor allem gesagt, dass Schwäche keine schlechte Eigenschaft ist und, dass er immer gern mit mir reden kann.

Er meinte, es sei besser so, er mag mir nicht weh tun.

Irgendwie geht das ja schon in die Art von Ängsten, oder verstehe ich das falsch?

Herupa  16.06.2016, 11:50
@CrazyShe24

Doch stimmt schon, das geht in den Bereich Angst.

Du musst ihm jetzt einfach zeigen, dass du auch weiterhin für ihn da bist. Das Vertrauen von Menschen wie ihm muss hart erarbeitet werden, aber das lohnt sich :)

Weiterhin bin ich sehr froh, dass du ihn gefragt hast. Das kostet ganz schön Überwindung, meinen Respekt ^^

CrazyShe24
Beitragsersteller
@Herupa

Es hat gut getan, dass er so aufmacht. Das zeigt ja irgendwo, dass ihm ein Kontaktabbruch auch nicht recht ist. Wenn er mich nicht mögen würde und ihm nichts an mir liegt, hätte er das Fass wohl nicht aufgemacht.

Aber schlauer bin ich im Endeffekt nicht. Ändert seine "nur Freunde Einstellung" wohl auch nicht.

Aber wie du sagst, irgendwie sagt mein Bauchgefühl nach der Aktion auch, dass ich dran bleiben muss.

Und nicht nur seine positiven Seiten mag. Er scheint ein Mensch zu sein, der Sicherheiten braucht.

Geht wohl seine Zeit. Aber, dass er mich nicht anziehend oder interessant findet, ist somit wirklich unter den Tisch gekehrt. War das arrogant? :-/

Herupa  16.06.2016, 19:39
@CrazyShe24

Ich denke, wenn du dran bleibst, wird er bestimmt irgendwann auch an seiner "nur Freunde Aussage" rütteln :D

War was arrogant? :o

Entweder er wurde schon enttäuscht oder er pickt sich nur die Rosinen raus ohne Verantwortung  übernehmen zu wollen . Also wenn man nur eine Freundschaft anstrebt , geht man nicht auf Körperkontakt in der Form.

Warum machst du dir darum Gedanken, erstens ist kein Mensch fehlerlos und 2. wenn dich jemand liebt , dann schaut er auch mal über einen Fehler hinweg, bzw nimmt dich so wie du bist.Du solltest dich nicht verbiegen, der Richtige kommt schon noch.

CrazyShe24
Beitragsersteller

Hmmm, menschliche Gedankengänge, wenn man von heute auf Morgen mal so einen Schlag in die Fre**e bekommt, nachdem man nur schöne Momente miteinander erlebt hat.

Nein, ich verbiege mich für niemanden. Aber ich hab die Angewohnheit gerne mal Ja und Amen zu sagen, wenn ich jemand gerne hab.

Ich bin ein Kumpeltyp, kein Mädchen in dem Sinn. Eigentlich recht unkompliziert. Vielleicht mag er das nicht.

Ich weiß, wie das für dich ist. Im März hab ich auch einen Mann kennengelernt, viel geschrieben, geskyped und dann gleich ein ganzes Wochenende miteinander verbracht (3 Wochen nach dem Kennenlernen). Es kam auch schon zum Kuss, Kuscheln, Petting.. Wir sehen uns sehr regelmäßig mindestens 3 Tage, im April war ich sogar zwei Wochen komplett bei ihm. Er hat mich auch schon seinen Kollegen, Freunden und Familie vorgestellt. Am Samstag sind wir zum Essen mit seinem neuen Chef und zum Geburtstag seines besten Freundes eingeladen. Auch vor seinen Leuten nimmt er mich in den Arm, küsst mich etc.

Ich hab das Thema auch vor Kurzem angesprochen, er meinte auch, es ist für ihn eine sehr innige Freundschaft, ich bin eine der wichtigsten Personen in seinem Leben, aber er kann noch nicht sagen, was das mal wird. Das war dann auch erstmal ein kleiner Schlag in's Gesicht.

Jedoch ist es momentan der Fall, dass er noch 4-5h von mir entfernt wohnt und sehr viel Arbeitsstress hat (komische Firma und der Wechsel zur Neuen klappt nicht so reibungslos, wie gedacht.. und vor wenigen Wochen hatte er seine Prüfung zum Betriebswirt). Seine Heimat, wohin er bald wieder ziehen wird und momentan sehr oft ist, ist jedoch nur eine Stunde von mir weg, daher sehen wir uns alle 2-3 Wochen.

Aber ich kann dir sagen, was meine beste Freundin zu mir meinte: Fühlst du dich aktuell wohl? Wenn ja, dann belass es dabei, vielleicht entwickelt sich irgendwann eine feste Beziehung draus, oder nicht. Wenn du dich das doch innerlich zerreist, solltest du die Zärtlichkeiten weglassen oder gar den Kontakt zu diesem Mann beenden.

Ich wünsche dir alles Gute!

CrazyShe24
Beitragsersteller

Na das klingt nach der ähnlichen "Lovestory" - ich fühle mich schon wohl, weil ich eben diese sichere "Distanz" habe.

Aber weh tut es schon ziemlich arg. Aber ich weiß eben, dass künftig jede kleine Reaktion wieder Hoffnungen weckt. Und unter Frauen muss ich dir ja nicht sagen, wie leicht beflügelt wir hier sind.

Ich steh' im Moment zwischen den Fronten. Entweder das so hinnehmen und ihm eine gute Freundin sein, oder aber auf den Tisch hauen und sagen, dass man sowas mit mir nicht machen kann.

Vielen Dank - dir ebenfalls. Spannend.

Ob du etwas falsch gemacht hast, kann ich dir natürlich nicht sagen. Klingt für mich aber nach Bindungsangst. Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken machen, was du falsch machst, der Ball liegt in seiner Spielfeldhälfte. Du kannst jetzt eh nichts mehr machen. Entweder er bewegt sich, oder du schaust dich nach jemand anderem um.

CrazyShe24
Beitragsersteller

Kontakt beibehalten und das Thema einfach so hinnehmen?

archibaldesel  15.06.2016, 13:54
@CrazyShe24

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt einstellen. Auf Dauer schmerzt es nur. Du wirst ja die Gefühle kaum abstellen können. Und er würde dann einer neuen anderen Beziehung immer im Weg stehen.

Wenn du natürlich die Gefühle abstellen und das ganze auf eine rein freundschaftliche oder ggf Freundschaft Plus Beziehung umstellen kannst, ist es egal. Aber das gelingt den wenigsten.

CrazyShe24
Beitragsersteller
@archibaldesel

Das kann ich im Voraus sicher sagen, dass das nicht lange gut geht. Ich bin kein Mensch für sowas, zudem ich eher den Drang habe, mit jemandem vielleicht irgendwann sesshaft zu werden. Und dabei sollte es ja nicht so anfangen.

archibaldesel  15.06.2016, 14:12
@CrazyShe24

Das dachte ich mir schon, deshalb war mein erster Ratschlag ja auch, dass du den Kontakt einstellen solltest. Ansonsten steht er dir in deinem zukünftigen Leben nur im Weg.

Ostsee1982  15.06.2016, 13:44

Nur weil man sich keine Beziehung vorstellen kann hat das noch lange nichts mit Bindungsangst zu tun.

archibaldesel  15.06.2016, 13:56
@Ostsee1982

Ich habe ja auch extra geschrieben, dass es für mich danach klingt. Das ist nicht der absolute Anspruch auf Wahrheit. Ich kenne den Menschen ja nicht.

Vermutlich weißt du genauso wenig sicher, dass es sich nicht um Bindungsangst handelt.

CrazyShe24
Beitragsersteller
@Ostsee1982

wie wäre denn das Verhalten bei einer Bindungsangst?

Das kann ja immer unterschiedliche Gründe haben, warum er zur Zeit keine Beziehung möchte. Aber laut deiner Beschreibung glaube ich schon, dass er auch großes Interesse hat und sich vielleicht auch mehr als nur Freundschaft wünscht, es aber aus irgendwelchen anderen Gründen nicht kann.

Dazu solltest du dich vielleicht nochmal in Ruhe mit ihm unterhalten und auch fragen, warum er nicht mehr möchte. Er wird den Grund kennen.

CrazyShe24
Beitragsersteller

Ich glaub' einfach, dass er mit seinen 25 noch nicht ganz so weit ist, wie er eigentlich sein sollte.

Er ist ein Lebemensch und ich habe die Vermutung, dass er einfach noch sein Vorzeigepüppchen sucht. Und das bin ich leider nicht...

Er sagte oft, wie schön es wäre, eine Freundin zu haben.

Ysquiron  15.06.2016, 15:37
@CrazyShe24

Du meinst also, dass er zu oberflächlich ist? Bzw. dass es ihm wichtiger ist, was andere über seine Freundin sagen?

CrazyShe24
Beitragsersteller
@Ysquiron

So könnte man es deuten. Man muss auch dazu sagen, dass er einen ziemlichen Anlauf an Damen hat, die aufgrund seiner Art sehr interessiert sind.