Er ist sauer und antwortet nicht. Soll ich mich entschuldigen oder ihn in Ruhe lassen?

6 Antworten

Ich sehe nicht, wo du etwas falsch gemacht haben könntest, dass du dich dafür entschuldigen müsstest.

Wenn er dich für seine ganzen Interpretationen in dein Verhalten gleich mit seiner Ex vergleicht, dann besteht das Problem nicht bei dir, sondern bei ihm und seinen Vorurteilen.

Ich würde ihm schreiben:

"Wenn du mich (dafür) in einen Topf mit deiner Ex schmeißt, dann beschäftige dich mal bitte mit deinen Vorurteilen. Was du von mit denkst sind nur Mutmaßungen. Du weißt, dass ich sowieso in einer Beziehung bin. Warum nimmst du dir also das Recht heraus, mich mit Funkstille zu bestrafen, wenn ich 1. nichts Verwerfliches gemacht habe und 2. dieses Recht, wenn überhaupt, nur mein Freund hätte. Denke mal darüber nach! Wenn du wie ich zu dem Ergebnis kommst, dass das maßlos übertrieben war und du mit deinen Bedenken sachlich mit mir hättest reden können, dann meld dich bitte nochmal. Ansonsten fühle ich mich ungerecht von dir behandelt und fände es auch besser, wenn wir das Ganze in diesem Verhältnis belassen. Gruß XY"

Bonbonglas  16.12.2015, 15:38

*mir

kitty9130
Beitragsersteller
@Bonbonglas

danke für die Antwort!

Du hast auch Recht, aber leider kann ich sowas nicht, wenn ich die Person mag. Ich will ja mit ihm in Kontakt bleiben. Aber eigentlich ist es ja seine Sache denn 1. vergleicht man niemanden mit seinem Ex-Partner und 2. reagiert man doch nur so, wenn man Gefühle für die Person hat oder?

Hallo,

es ist nicht fair, wenn er dich mit seiner Ex vergleicht. Es ist schade, dass er so schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber er sollte dennoch versuchen, einigermaßen rational zu denken. Du würdest mit ihm ja nicht in genau dieses Lokal gehen, wenn du ihm etwas verheimlichen möchtest. Das wäre ja irgendwie absurd.

Fraglich ist natürlich, ob er über die Sache mit seiner Ex hinweg kommt. Es ist schon auch eine Herausforderung, mit jemandem klar zu kommen, bei dem der Eifersuchtspegel bereits bei einer solchen  (vergleichsweisen) Banalität sehr stark ausschlägt, zumal du ja noch nicht einmal mit ihm zusammen bist.

Was natürlich noch dazu kommt, ist, dass du selbst ja auch eine ziemliche Baustelle hast. Eventuell wäre es kein Fehler, wenn du zuerst das mit deiner Beziehung in Ordnung bringen würdest.

Du stellst ja irgendwie in Frage, ob du diese überhaupt weiterführen möchtest  (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn du das mal in Ordnung gebracht hast, kannst du vielleicht auch freier denken.

Grundsätzlich würde ich dazu tendieren, zu sagen, dass du ihn in Ruhe lassen sollst. In diesem Fall bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher. Denn wenn du jetzt komplett Ruhe gibst, vermittelst du ihm unter Umständen das Gefühl, dass er tatsächlich nur einer von vielen war. Aber bombardieren solltest du ihn auch nicht. Sammle ein paar richtig gute, handfeste Argumente und formuliere eine Nachricht, um die er nicht herum kommt. Komplett aufgeben solltest du nicht.

Aber bringe auch den Rest in Ordnung. Mitten im Chaos ist es schwer, geordnete Gedanken zu fassen.

Lg

kitty9130
Beitragsersteller

ich habe ihm nur kurz geschrieben..irgendwann hat er geantwortet und meinte er ist ja nicht soooo super sauer auf mich, ich soll locker bleiben. Und falls er am Wochenende nicht zu müde wegen  der Arbeit ist kann ich vllt zu ihm kommen. Man merkt dass es immernoch nicht gut ist, aber es ist ein kleiner Schritt und ich hoffe es wird besser.

Am besten wäre es wenn du das du es ihm so schreibst wie hier gerade. Vielleicht versteht er es. Du könntest ihm auch deine Gefühle erzählen, dass du ihn sehr gern hast und so weiter. Erklär ihm das einfach wie du es hier gemacht hast.

kitty9130
Beitragsersteller

dränge ich mich dann nicht auf?

LAblinger  16.12.2015, 18:03
@kitty9130

Also wenn du es mehrmals schreibst ja. Aber wenn du es ihm einmal schreibst dann eher nicht.

er schreibt leider immernoch nicht und ignoriert mich meistens :( und das alles nur wegen diesem einem Abend :(

ich weiß echt nicht weiter und wünsche mir so sehr Kontakt mit ihm

Warum musste es denn gerade diese Gaststätte sein? Das riecht schon ziemlich nach bewusstr Inszenierung deinerseits...

kitty9130
Beitragsersteller

ich war da, weil meine beste freundin dort arbeitet und er wollte vorbei kommen..außerdem ist der Koch in der Küche normalerweise und dieser weiß genau dass ich in einer Beziehung bin und hat selber eine Frau und Kinder

atzef  16.12.2015, 18:06
@kitty9130

Ich glaube nicht an derartige weibliche Naivität und Empathielosigkeit. Was bleibt, ist dein Wissen um den Umstand, dass derKoch in dich verliebt ist. Natürlich kann man davon ausgehen, dass er mitbekommt, dass du da deine Freundin besuchst, die da auch arbeitet. Dahin bestellst du dann diesen anderen Typen, der auch was von dir will. Praxis ist das Kriterium der Wahrheit  - nicht irgendwelche Ausflüchte.

kitty9130
Beitragsersteller
@atzef

Person X kennt meine Freundin auch und geht selber öfters in diese Gaststätte. Und wie gesagt, da der Koch weiß dass ich einen Freund habe kann ich doch nicht wissen dass er bei anderen Männern so austickt. Und Person X hat sich auch ganz normal verhalten und sich ja nciht nur mit mir unterhalten.