Er bevorzugt immer nur seine Familie? Einmischung der Familie?
Hallo ihr lieben,
ich habe leider folgendes Problem. Ich bin seit knapp einem Jahr mit einem Mann zusammen und leider mischt sich seine Familie andauernd in unsere Beziehung ein.
Eigentlich dachte ich immer seine Eltern und ich würden uns gut verstehen, bis ich gesehen habe was sie ihm so schreiben. Von „Du kutschierst sie nur rum“ bis hin zu „wieder mit ihr essen, du lernst nicht dazu“ und Drohungen den Geldhahn zuzudrehen.
Es ging irgendwann so weit, dass er mich bei einer Reise übers Wochenende 30 min vorher sitzengelassen hat weil seine Eltern ihm gedroht haben seinem Chef Beweisbilder zu schicken dass er wegfährt (er hat keinen Urlaub bekommen) und ihn rauszuwerfen wenn er fährt. Er hat mich daraufhin wie bereits erwähnt sitzengelassen.
Ein anderes Beispiel: Er muss oft zuhause sein. Ansonsten wird gemeckert bis zum geht nicht mehr, wenn er nur ein- zweimal die Woche zuhause ist und bei mir schläft. Außerdem wollte er meine Mutter kennenlernen, die im Ausland wohnt und ratet mal wer wieder in der letzten Sekunde abgesagt hat nach Buchung der Flüge etc, die meine Mutter auch bezahlt hat..
Seine Eltern wollten es wieder nicht. Ausziehen wollte er erst, aber dann doch wieder nicht weil „es für mich am bequemsten ist“.
Jetzt steht heute Silvester vor der Tür. Wir hatten lange geplant Silvester zusammen zu verbringen, aber hatten uns aufgrund der Dinge vorläufig eine Pause genommen. Jetzt hat er schon Pläne gemacht mit seinem besten Freund. Alle Kompromisse wurden abgelehnt (auch bei mir zu dritt zu feiern). Das einzige was wohl wieder geht: Bei seiner Familie feiern.
Was ist eure Meinung dazu? Das ist jetzt alles kurz zusammengefasst, ed gab schon etliche Aussprachen mit den Eltern und daraufhin wurde es immer als Missverständnis abgetan und im Endeffekt nur schlimmer.. ist sein Verhalten normal und übertreibe ich? Warum verhält er sich so?
14 Stimmen
Wie alt seid ihr denn?
22
11 Antworten
Hallo, alwaysproblems.
Ich möchte nicht sagen, dass die Beziehung sinnlos ist, aber:
Dein Freund hat vergessen, sich ab zu nabeln. Die Schuld liegt nicht alleine bei ihm, sondern bei seiner Mutter.
Leider muss ich dir sagen, dass entweder seine Liebe zu dir nicht groß genug ist, oder er steht tatsächlich unter Kuratel bei seiner Mutter.
Ich rate dir da ganz eindringlich, dass Du diesbezüglich tabula rasa machen musst. Wenn er dich richtig liebt, und zwar so liebt, dass kein Dritter dazwischen kommen kann, dann kann es nämlich auch seine Mutter nicht.
Halte ihm das klipp und klar vor Augen, und lass letztendlich dein Herz entscheiden.
Hilfestellung brauchst du da von außen nicht, denn an deiner Schreibweise habe ich es 100-prozentig erkannt, dass du weißt, wo des pudelskern liegt.
Ich wünsche dir dazu, dass ihr beide zu einer Einigung kommt, die nur euch beiden gut tut.
Liebe Grüße, und einen guten Rutsch ins Jahr 2022, Renate.
Liebe alwaysproblems. Vielen Dank für den Stern,⭐ das hat mich sehr gefreut. Ich wünsche dir, dass du mit deinem Freund auf einen Nenner kommst. Liebe Grüße, Renate.
dass er mich bei einer Reise übers Wochenende 30 min vorher sitzengelassen hat weil seine Eltern ihm gedroht haben seinem Chef Beweisbilder zu schicken dass er wegfährt (er hat keinen Urlaub bekommen) und ihn rauszuwerfen wenn er fährt. Er hat mich daraufhin wie bereits erwähnt sitzengelassen.
Wie konnte es überhaupt zu so einer Situation kommen, dass er seinen Chef belügen und damit seinen Job riskieren mußte?
Ich frage mich, welchen Anteil DU daran hast, dass er in so eine Situation geraten konnte. Warum hast du nicht von dir aus gesagt, dass du so eine Lügerei nicht mitmachst und hättest entweder auf den Urlaub verzichtet oder wärest alleine in Urlaub gefahren?
Kann es sein, dass du deinen Freund genauso zu deinen Gunsten manipulierst wie seine Familie ihn zu ihrem Vorteil manipuliert? Laßt den armen Mann doch endlich mal seine eigenen Entscheidungen treffen anstelle ihn immer zu bevormunden. Kann es sein, dass du, vielleicht sogar unbewußt, mit seiner Familie darum kämpfst, wer den größeren Einfluß auf ihn hat und ihn am besten manipulieren kann, um ihn auf seine Seite zu ziehen?
Deine Beispiele zeigen, dass ihm seine Familie wichtiger ist als du. Ihr seid beide noch sehr jung. Wir wissen nicht, welche Rolle DU spielst und ob seine Eltern Gründe haben, ihn vor dir zu warnen. Siehe "Herumkutschieren" und "Essengehen". Deshalb ist es schwierig, die Situation richtig zu beurteilen.
Ich bin außerdem mit zu jedem seiner Fußballspiele jeden Sonntag. Selbst da kamen von den Eltern Kommentare wie „wann hast du deinen Führerschein“ oder mir wurden Zettel mit Zugverbindungen (Auto 45 min, Zugfahrt aufgrund von umsteigen 2 1/2 Stunden) in die Hand gedrückt. Die Eltern fahren sowieso jedes Mal dort hin und ich wohne 5 min weiter von denen. Ich bin nur mitgekommen mehr nicht.
Naja, wenn nicht immer alles so klappt, wie besprochen, dann weißt du wenigstens, wie es ist, wenn ihr blaumacht und dein Arbeitgeber und der Fußballverein plötzlich umdisponieren müssen. Die Unzuverlässigkeit, die ihr anderen bereitet, erlebt ihr nun gegenseitig selbst. Denke mal darüber nach!
Mein Arbeitgeber hat damit ja nichts zu tun. Ich habe mir Wochen im Voraus dafür frei genommen 😅 da ist der Unterschied
Tatsächlich finde ich es nicht schlimm einen Tag für den Geburtstag der Freundin blau zu machen einen Tag lang und er hat es selber vorgeschlagen. Ich habe das auch für ihn gemacht.
Hiernach habt ihr beide blaugemacht.
Es ging bei mir nicht um dieses Mal. Ich finde es wie gesagt nicht schlimm mal zu fehlen, solange für Ersatz gesorgt ist. Es ist ein 450€ Job nicht meine Ausbildung oder sonstiges.
Ich betone, erneut, dass es für mich ok gewesen wäre, wenn er das nicht macht, solange eine Absage nicht erst kurz vor Abfahrt kommt und keine Stornierung mehr möglich ist. Das habe ich auch offen kommuniziert.
Dein Freund ist nicht erwachsen geworden, seine Familie behandelt und bestimmt ihn wie ein unmündiges Kind. Er lässt sich das gefallen, er reagiert darauf, er hat nie gelernt, Grenzen zu setzen und zu sagen, dass er eigene Pläne und Wünsche hat und daran arbeitet. Dein Freund geht den Weg des kleinsten Widerstandes. Er hat gelernt zu tricksen- die Sache mit dem Urlaub, den er nicht bekommen hat und wo er seinen Chef hintergehen wollte, spricht eine deutliche Sprache!- er mogelt sich durch sein Leben und du bist die Leidtragende.
Du suchst eine Beziehung auf Augenhöhe. Mit einem Kind wirst du sie nie leben können und dein Freund ist ein großes Kind...überlege dir gut, was du noch investieren willst, dich aufreiben, Versprechungen abrufen, allein bleiben...und was du bereits getan hast, um die Beziehung zu bessern, ihn zu ändern.
Du wirst dieser Macht gegenüber nicht bestehen können. Musst du dir das weiterhin antun? Siehst du eine Zukunft für euch beide? Es ist schwer, Gefühle und Träume aufzugeben. Die Wirklichkeit zeigt dir aber, dass du dich selbst schützen solltest und diesen Mann aufgeben. Lass ihn in seinem Kinderzimmer, er will doch nur spielen...
Da hilft nur Abstand zu den Eltern und du solltest mit deinem Freund mal ernsthaft darüber reden. Wenn er dich wirklich mag und will das es dir gut geht, dann wird sich auch ein Weg finden.
Normal ist ein sehr dehnbarer Begriff,. Ob sein Verhalten normal ist oder nicht, ist Ansichtssache. Am Ende ist nur relevant, ob du bereit bist, dieses Verhalten in eurer Beziehung zu dulden (denn da sei dir gewiss, das wird sich nicht ändern). Ich wäre es nicht und würde mich höflich verabschieden. Andere Mütter haben auch nette Söhne 😉
Er hat mir die Reise selbst zu meinem Geburtstag geschenkt. Der Job ist übrigens Fußball und nicht sein Fulltimejob, sondern da wo er 450€ verdient im Monat fürs Fußballspielen.
Also die Vermutung finde ich krass. Tatsächlich finde ich es nicht schlimm einen Tag für den Geburtstag der Freundin blau zu machen einen Tag lang und er hat es selber vorgeschlagen. Ich habe das auch für ihn gemacht. Es war seit Wochen geplant und man hätte da einfach drüber reden können. Ich habe ihm außerdem gesagt er hätte es auch stornieren und mit mir reden können, aber nicht 30 min vor Abfahrt. Das ist der Punkt. Und seinetwillen , nicht weil die Eltern einen emotional erpressen.
ich finde es nicht schlimm einmal die Woche für 20€ essen zu gehen, da ich dafür alle Wocheneinkäufe (70-100€) immer übernommen habe. Er hat hier fast jeden Tag verbracht.
Ich hatte bis September noch kein Auto. Wenn wir verabredet sind oder essen gehen wollen und er ein Auto hat, soll ich ihm dann Spritgeld geben oder mit dem Bus getrennt hin? Also es war nicht so, dass er mich von A nach B gebracht hat 😅