Epoxidringöffnung. Mechanismus mit BF3 und KOH. Wie die beiden einbringen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Freue mich auf mehr Chemiefragen 0%
Noch maximal 10 Fragen und ich melde dich 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass eine BF3-Aktivierung eines Alkohols Sinn ergäbe. Nach den pKs-Werten ist im GGW mit KOH immer ein ausreichender Teil deprotoniert. Eher nimmt man stärkere Basen, die reichlich zur Verfügung stünden.

Ich tippe auf einen Sn2'-analogen Mechanismus und darauf, dass das Chlor oder Epoxid vom BF3 aktiviert wird.

Trotzdem kommt mir das System KOH/BF3 komisch vor. Es gibt bessere Basen und einfachere Lewissäuren. Oder ist der Sinn die Ausfällung des KCl?

st4nford
Beitragsersteller

Mehr Infos als "müssen im Mechanismus Vorkommen hab ich nicht"
Bin aber zufrieden mit meinem Ansatz und hab KOH jetzt mehr schlecht als recht reingebastelt, auch wenn es keinen Sinn macht.
Kannst du mit sagen, warum du Sn2' geschrieben hast? Habe auch Sn2t gelesen.
Kommt das bei besonders Nukleophilen vor und der Übergangszustand ist tetraedisch? Gibts da noch mehr zu erzählen?

Danke dir

ZitrusLiebe  15.07.2023, 13:22
@st4nford

Es gibt bei Allylchloriden den Sn2'-Mechanismus, bei dem nicht am selben C-Atom substituiert wird, sondern über eine Doppelbindung, die dann umklappt. Schau im Clayden nach. Meine Theorie wäre, dass das Epoxid in 3-4 Schritten über ein Chlorpropanolat umklappt. Diese Reaktion habe ich bei Epichlorhydrin schon irgendwo gesehen.

Ich glaube, dass der Sn2t bei Acylchloriden auftrat. Also hier nicht von belange.

Mir kommt KOH echt komisch vor. OH- ist doch selbst ein Nukleophil, oder wird es vom BF3 gebunden (das aber dafür seine Lewis-Aktivität einbüßt)? Auch das Lsm. wäre interessant. Ich hätte instinktiv DBU + SbCl5 o. ä. genommen.

st4nford
Beitragsersteller
@ZitrusLiebe

Hast es echt drauf. Respekt. Was machst du wenn ich fragen darf? Sn2' ist für mich jetzt auch schlüssig

ZitrusLiebe  15.07.2023, 19:14
@st4nford

Ich studiere das.

Die Sn2' verläuft über sp2-Delokalisierung, von daher wäre ich vorsichtig mit diesem Begriff. Ein seltener Mechanismus, den man aber kennen sollte. Nebenbei reagiert Allylbromid großteils über die klassische Sn2.

KOH/BF3 müsste doch sogar in aprotischen Lösungsmitteln zu H3BO3 oder meta-Boraten und KF reagieren, meiner Meinung nach. Ich konnte kein Paper dazu finden. Ein BF3Cl-Anion könnte existieren, aber BF3OH?