Deutsch Abi Epoche falsch

4 Antworten

Die Epoche war gar nicht gefragt, ich weiß auch gar nicht in wiefern mir bei der Interpretation die Epopche geholfen hätte.

Habe lediglich den Biedermeier in der Einleitung erwähnt, m.E. trägt das Gedicht biedermeierliche Züge (es geht ja weder um Politik, noch um Gesellschaft, sondern vielmehr um den Abschied des lyrischen Ichs von seiner Geliebten).

HokageNaruto
Beitragsersteller

Boa danke du weißt gar net wie sehr du mich gerade beruhigt hast :)

SisterOfGrace  30.04.2015, 18:50
@HokageNaruto

Mich beruhigt es gerade auch, dass ich nicht die Einzige bin, die Realismus nicht erkannt hat :D. Ich fand's aber ehrlich gesagt, auch etwas mies, dass wir dieses Jahr keinen einzigen Zusatztext hatten, der in irgendeiner Form etwas über Motive, Interpretationsansätze oder Epoche, wie in den Jahren zuvor, enthält =/

DahliaxD  30.04.2015, 18:56
@SisterOfGrace

Ja, fand ich auch...wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es eher Biedermeier als Realismus ist, kann in dem Gedicht keine wirklichen realistischen Motive erkennen...

Ähm, Uups, also ich habe das Gedicht keiner Epoche zugeordnet, da es ja nicht ausdrücklich verlangt war. Kriege ich deshalb eine schlechtere Note?

Das ist erstmal nicht schlimm. Ich dachte eigentlich auch erst an Naturalismus, dann an (Neu-) Romantik, Impressionismus und Symbolismus, hab aber doch Realismus geschrieben. Solange deine Wahl begründet ist, in sich schlüssig ist und der Rest auch passt, brauchst du dir nicht so große Sorgen zu machen. Natürlich sind die 15 Punkte nicht mehr drin 😀

SisterOfGrace  30.04.2015, 18:48

Hallo =)

Hab das gleiche Problem wie der/die FragestellerIn: Bist du dir sicher, dass eine begründete, aber falsche Epoche keinen allzu großen Punktabzug bringt? Ich hatte es dem Naturalismus zugeordnet, was ja theoretisch vom Datum her passt und nach meiner Argumentation auch vom Inhalt ... Hab leider einen Teil der Interpretation darauf gestützt, dass es schon naturalistische Züge trägt und das auch beim Vergleich mit einem anderen Werk immer mal wieder erwähnt. 12 Punkte wären eigentlich echt noch schön ... =/

Als ich den autor des gedichtes gelesen haben musste ich erstmal lächeln.. Habe mich am abend vorher noch über ihn informiert und wusste deswegen dass conrad f. Meyer ein typisch realistischer dichter war.. Hab das dann auch in meine einleitung und interpretation geschrieben, meiner meinung nach hatte der ernüchternde abschied am schluss durchaus realistische züge (der realismus zielte ja darauf ab die wirklichkeit mit hilfe sprachlicher mittel zu beschreiben)..

Viele freunde von mir haben das gedicht aber auch anderen epochen zugeordnet, von romantik über biedermeier bis hin zu naturalismus war wirklich alles dabei :D wenn ich den autor nicht gekannt hätte wäre ich wsl auch sehr verunsichert gewesen.. Wir haben später mit meiner deutschlehrerin darüber geredet und sie hat gemeint dass wir uns bezüglich der epochen einordung nicht all zu große sorgen machen sollen weil das gedicht tatsächlich sehr viele merkmale anderer epochen enthält, und so lange wir uns mit unseren einordnungen auf textstellen bezogen haben und belege gebracht haben wäre eine falsche epochenzuordnung nur halb so schlimm, zu mal diese ja nicht mal ausdrücklich in der aufgabe verlangt war.. Also kopf hoch! :)