Die Füße im Feuer von Conrad F. Meyer. Welche Epoche?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Conrad Ferdinand Meyer gehört zur Epoche des poetischen Realismus. darunter versteht man eine literarische Bewegung, die sich im Unterschied zum Idealismus von Goethe und Schiller mehr der Wirklichkeit zu wendet, diese aber künstlerisch überhöht.

gutifragerno  01.07.2022, 18:13

interessant ist noch, dass es zwei Bezeichnungen für die gleiche Epoche gibt:„Die Bezeichnung bürgerlicher Realismus betont mehr den sozialen Hintergrund der meisten Schriftsteller dieser Epoche und der entsprechenden Kultur. Poetischer Realismus entspricht eher dem Selbstverständnis wichtiger Schriftsteller der Epoche, die sich zwar im Unterschied zum Idealismus mehr der Wirklichkeit zuwenden, sie aber doch etwas poetisch überhöhen, man könnte auch sagen: verschönern wollen.“

diesen Hinweis habe ich von der folgenden Seite, wo du auch noch einige hilfreiche Links findest:

https://textaussage.de/p-register-schnell-durchblicken