Epilepsiehelme?

3 Antworten

Ob es bei dir nötig ist, solltst du mit deinem Neurologen besprechen, der die Krankengeschichte im Geegensatz zu uns kennt.

Falls nötig, muss man eben seinen Stolz überwinden.

In manchen Fällen ist der Helm schon sinnvoll.

Der Kopf ist empfindlich gegen Verletzungen und muss geschützt werden.

Im Zweifel bekommst du ihn ja nicht, weil dich der Arzt ärgern will, sondern weil man dich schützen will.

Das kommt darauf an, wie stark das bei dir ist. Meine Frau hat z.B. nie einen getragen und wird es auch nicht mehr.

Annika592
Beitragsersteller

Ich habe täglich 10 - 15 Grand Mal

Anfälle. Aber mit so einen Helm könnte ich mich in der Schule nicht blicken lassen.

artemus  15.12.2019, 15:52
@Annika592

Was für eine Schule besucht du denn wenn du 10-15 GM am Tag hast?

chanfan  15.12.2019, 15:54
@Annika592

10 bis 15 mal, das ist sehr heftig.

Bitte nicht falsch verstehen, aber gehst du auf eine normale Schule? Und wenn ja, wie kommst du damit klar?

Is´da irgendwann Besserung in Sicht oder ist das noch unklar?

OK, das du mit einem Helm nicht in die Schule magst, kann ich zu 100% verstehen. Aber zu deiner eigenen Sicherheit dürfte das unumgänglich sein.

Ev. findest du jemand in deiner Umgebung, der dieses Helm aufpimpen kann. Wenn die Leute schon schauen, dann sollen sie auch einen Grund haben.

Irgendwann werden die sich schon daran gewöhnen........ .

Ja, ich weiß. Das hilft dir auch nicht wirklich. Trotzdem wünsche ich dir Besserung. :)

Annika592
Beitragsersteller
@artemus

Eine ganz normale Mehrstufenklasse

Annika592
Beitragsersteller
@Annika592

Ja ich gehe auf eine ganz normale Schule. Aber für mich sind 10 - 15 am Tag ein Traum früher hatte ich bis zu 35. LG

artemus  15.12.2019, 16:04
@Annika592

Sorry, ich glaub dir kein Wort. Wer 10-15 GM pro Tag hat, teilweise noch mehr, und das seit frühester Kindheit besucht keine "normale" Schule.

Annika592
Beitragsersteller
@Annika592

Weil ich habe das Dravet Syndrom. Da ist keine Besserung in Sicht. Ich kann mich glücklich schätzen dass ich kognitiv normal entwickelt bin. Was bei dem Syndrom sehr selten der Fall ist. Kannst gerne googeln. www.Dravet-Syndrom.de

Annika592
Beitragsersteller
@artemus

Nicht so schlimm wenn du mir nicht glaubst. Mir war lediglich wichtig dass meine Frage beantwortet wird.

artemus  15.12.2019, 16:17
@Annika592

Welche Medis nimmst du momentan? In welchem Epilepsiezentrum bist du in Behandlung?

Annika592
Beitragsersteller
@chanfan

Ich habe das Dravet Syndrom. www.dravet-syndrom.de Da ist keine Besserung in Sicht. Ich habe Glück dass ich kognitiv normal entwickelt bin. LG

Annika592
Beitragsersteller
@artemus

Ich nehme derzeit nur Valproat 2500 mg. Demnächst werde ich in einem Krankenhaus im Ausland aufgenommen da kriege ich noch Frisium dazu. Und es soll die ketogene Diät gemacht werden. LG

chanfan  15.12.2019, 16:25
@Annika592

Ich habe deinen Link zwar gesehen, aber trotzdem so aus Neugierde.

Fällst du einfach so um oder merkst du das vorher und kannst dich in Sicherheit begeben? Das ist bei jedem ja auch verschieden.

Wie bereits schon angekündigt, hat meine Frau auch Epilepsie. Aber nicht so krass wie bei dir. Das schlimmst, das ihr passiert ist, war: Sie ist im Supermarkt, kopfüber in die Tiefkühltruhe gefallen. :)

Sie hat da längere Zeit gearbeitet. :)

artemus  15.12.2019, 16:28
@Annika592

Wieso hast du bei der Anfallssituation keine Kombi? Oder warum wurde KD nicht schon im Kindesalter begonnen? Da sind die Erfolgsaussichten am Besten und es ist auch bedeutend leichter umsetzbar. Bei Jugendlichen macht man meist keine klassische KD mehr, sondern eine modifizierte Atkins-Diät (MAD).

Annika592
Beitragsersteller
@chanfan

Ne ich merke es vorher nie. Sonst noch Fragen?

chanfan  15.12.2019, 16:31
@Annika592

Nee, ich denke das war´s dann. Ich wünsche dir aber, das dein Auslandsaufenthalt dir Besserung verschafft und lass dich nicht von der blöden Krankheit unterkriegen. :)

Annika592
Beitragsersteller
@artemus

Warum ich keine Kombi habe weiß ich auch nicht und bei mir wurde die ketogene Diät schon mal mit drei gemacht. Drum weiß ich nicht warum ich sie jetzt mit 15 nochmal machen soll

artemus  15.12.2019, 16:37
@Annika592

Ja, das ist alles sehr komisch. Wo gehst du hin für die KD?

Annika592
Beitragsersteller
@artemus

Wir wissen es noch nicht fest endweder Zürich oder Bethel

Annika592
Beitragsersteller
@artemus

Okay danke für den Tipp. Hast du noch welche Fragen?

artemus  15.12.2019, 16:44
@Annika592

Passt schon 😉 kannst ja mal per PN schreiben wenn du willst. Hab auch Epilepsie. Schönen Sonntag noch.

Annika592
Beitragsersteller
@artemus

Achso wirklich? Also wenn du Austausch willst immer wieder gerne. Dir auch noch einen schönen Sonntag. 😊

Müssen nein.

Empfehlenswert wäre es schon wenn die Anfälle oft kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik