Enzymvergiftung?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Tipp: Wenn Du nach eher ungewöhnlichen Suchbegriffen suchst, setze sie in Anführungszeichen, also: "Enzymvergiftung". Das aktiviert bei Google die Kontextsuche. Es wird also genau nach diesem Begriff oder bei mehreren Begriffen nach genau diesen in der angegebenen Reihenfolge gesucht.

Meine kurze Suche hat dies erbracht:

„Enzymhemmung und Enzymaktivierung: E. reagieren auf Änderungen z.B. der Temperatur, des pH-Wertes oder des Redoxpotenzials, der Substrat- und Produktkonzentration sowie auf die Anwesenheit bestimmter Ionen oder Verbindungen sehr empfindlich. Eine irreversible Hemmung ( Enzymvergiftung) kann durch so genannte Enzymblocker (Enzymgifte) verursacht werden. So werden viele schwermetallhaltige E. (z.B. diejenigen der Atmungskette) durch Cyanide irreversibel gehemmt. Die reversible Hemmung von E.-Aktivitäten durch so genannte Enzyminhibitoren kann nach verschiedenen Mechanismen verlaufen. ( vgl. Abb. ) Nach dem Prinzip der kompetitiven Hemmung geschieht dies durch Moleküle, die aufgrund struktureller Ähnlichkeit mit dem Substrat zwar im aktiven Zentrum binden, damit aber den Zugang für die Substratmoleküle versperren.“
[Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/enzyme/3715]

Ein kurzes Überfliegen der Suchergebnisse zeigt mir, dass da noch mehr zu finden ist.

Den Rest überlasse ich also Dir!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche