Entzündetes Tattoo nach allergischer Reaktion - und nun?
Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem: Vor einer Woche hab ich mir ein altes Tattoo am Unterarm covern lassen und war zuerst auch super happy damit. Leider hat sich herausgestellt, dass ich auf die vom Tätowierer empfohlene Salbe allergisch reagiert hab, und nun ist mein neues "Kunstwerk" heftig entzündet. Die ganze Stelle ist stark gerötet, geschwollen, schmerzhaft (immer noch!), und es haben sich stellenweise dicke, nässende Krusten gebildet; rundherum hab ich kleine juckende Pusteln. War inzwischen auch bei meiner Hausärztin, die mir dann eine Zinksalbe verschrieben hat. Nun hab ich aber immer wieder gelesen, dass man auf keinen Fall Zinksalbe auf ein entzündetes Tattoo geben soll, weil da die Haut nicht atmen kann.
Also laboriere ich stattdessen mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe herum und gebe nachts Opsite-Folie drauf. Ich bin aber sehr verunsichert, ob ich da das Richtige tu, weil sich seit vorgestern zwar nichts mehr verschlechtert, aber auch nichts verbessert hat. Kann mir bitte jemand helfen? Bin für alle Vorschläge/Anregungen dankbar!
2 Antworten
Ich würde das definitiv ohne Folie versorgen - und mit Betaisodona Salbe und einem normalen Verband (Mullbinde) gegen die Entzündung vorgehen.
Ein Folienverband ist nur für nicht infizierte Wunden geeignet, bei einer Entzündung macht die Folie es oft nur schlimmer.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Ah okay, vielen Dank! Das wusste ich nicht, dass Folien nur für nicht-entzündete Tattoos geeignet sind! 👍🏻
@needlewitch: Hi Andrea, ich hätte bezüglich meines Tattoos mich eine Frage: Inzwischen ist alles gut (und überraschend schnell) abgeheilt, ABER an den Stellen, wo die eitrigen Krusten waren, ist Narbengewebe entstanden, und es hat mir hier auch komplett die Farbe rausgezogen. Ich würd das gern nachstechen lassen, weil's so echt nicht gut aussieht. Wie lange, denkst du, soll ich damit noch warten bzw. ist das überhaupt ratsam? Und werde ich mit einem schönen Endergebnis rechnen können?
Das muß ein erfahrener Tätowierer beantworten - und der wird sich das in real ansehen müssen.
Eine Frage noch @needlewitch: Sollte ich mir auch tagsüber einen Verband machen oder nur nachts zum Schlafen?
Keine Folie,es muss atmen und Luft dran.Bepanthen kannst Du nehmen,aber Zinksalbe auch.Nicht übertreiben damit,dann geht das.Ich bin auch sehr tättowiert😉gute Genesung!
Stimmt,Betai.ist auch gut.😉👍🏻