Entzündeter Zeh, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Zeh in möglichst heiße Seifenlauge* tunken (tut weh, aber hilft) - zuerst immer wieder kurz eintauchen und wenn es weniger heiß ist, drin lassen - das bekämpft die Entzündung. Möglicherweise kannst Du dann schon gleich den Eiter rausdrücken.

Danach nochmal mit Alkohol-Wattebausch desinfizieren und Zinksalbe zwischen Nagel und Nagelbett schmieren.

Falls nötig, Prozedur am nächsten Tag wiederholen.

Wenn die Entzündung weg ist, kannst Du den eventuell eingewachsenen Nagel ausschneiden und mit der spitzen Pinzette rausziehen - danach wieder desinfizieren und vorbeugend mit Zinksalbe behandeln.

  • Seifenreste in Wasser kochen, bis sie sich aufgelöst haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucky967  01.04.2020, 00:37

Aber wenn man ihn rausschneiden läuft das wieder aufs gleiche hinaus...Der Nagel wird wieder reinwachsen das ändert sich nicht

Ok also am besten nimmst du dir eine Nadel oder irgendwas dünnes und schneidest am besten ein kleines Stück Verband ab oder wenn nicht vorhanden ein Stück Klopapier auf die Größe schneiden das es unter den zehnagel passt...Wenn du das Stück hast legst du es auf deinen zeh und drückst es unter die Ecke egal wie weh das tut und egal wie schwer das ist wenn du das geschafft hast dann wächst der zehnagel wieder nach oben und nicht ins Fleisch...Ich bin 13 und habe das auch gemacht das war ziemlich schwer rein zu bekommen und tat auch weh aber ich habe geschafft und dann nach 3 Tagen immer wieder gewechselt und ich schwöre dir das funktioniert...Zuallererst musst du natürlich das nagelstück finde der in das Fleisch drückt und da halt drunter packen...Das wird bei einen eingewachsenen zehnagel gemacht falls du das nicht hast habe ich das völlig umsonst geschrieben wie man das darein kriegt da gibt es Videos auf youtube

Dichterseele  01.04.2020, 00:25

Sowas macht man doch nicht bei einer akuten Entzündung!

Lucky967  01.04.2020, 00:36
@Dichterseele

Willste warten bis der Nagel noch weiter reindrückt...Natürlich kann man die Entzündung lindern aber dann sollte man das machen

Dichterseele  01.04.2020, 10:42
@Lucky967

Es ist doch gar nicht gesagt, dass da ein eingewachsener Nagel drin ist - eine Nagelbettentzündung entsteht auch durch eine leichte Verletzung beim Nageschneiden und dieser hier ist ohnehin vielzu kurz geschnitten.

Außerdem kann man den reindrückenden Nagel seitlich ausschneiden und rausziehen, dann ist wieder Ruhe. Man muss nur hinterher desinfizieren.

Das ist ein eingewachsener Zehennagel, ab zum Arzt oder zur medizinischen Fußpflege!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

eggenberg1  01.04.2020, 00:14

da sit nichts eingewachsen da ist die haut rum den nagel entzündet viel durch eien verletzung

eggenberg1  01.04.2020, 00:21
@BeYouHP7

ja klar ,der ist dort angewachsen :-) insgesamt ist de r nagel ein bischen zu kurz geschnitten worden das kann auch weh tun ,weil die haut dann nich t abgehärtet ist und somit sich auch entzünden kann ,aber die entzündung liegt ja an der seite

BeYouHP7  01.04.2020, 10:30
@eggenberg1

Und was passiert manchmal wenn man Nägel zu kurz schneidet? Sie wachsen ein...

Besorg dir Rivanol Lösung in der Apotheke

Alegraaa
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Ist das ein Gel nagel ?

Vielleicht kannst du versuchen vorsichtig mit der Nagelschere am Rand versuchen bisschen gaut und so raus zu scharben..

eggenberg1  01.04.2020, 00:14

das ist EIN FUSSNAGEL wo siehst du da beitte gel ?