Entwicklungsland Beurteilung schreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn du keine Struktur vorgegeben bekommen hast dann bist du da frei ;)

Wichtig ist dem Lehrer aber tatsächlich meist, dass du neben bloßem Wissen auch Methodikwissen hast, also in diesem Fall mit dem Atlas umgehen kannst. Ich würde daher, als erstes in den Atlas schauen was für Kategorien in Frage kommen. Dann würde ich mir ein Land raussuchen über das in deinem Atlas möglichst viele Karten vorhanden sind und welches ein Entwicklungsland ist, am besten irgendwas relativ typisches nehmen, z.B. Kongo)

Könnte mir ganz gut eine Gliederung in etwa so vorstellen:

Klima

nur ganz grob z.B. tropisches Klima mit ganzjährig hohen Niederschlägen im Norden und im Süden semiarid mit Regenzeit im Südsommer (Nordwinter)

Geographie:

Flachland/Berge/Plateaus/Seen/Meer/Wüsten nur ne ganz grobe Übersicht geben

Bevölkerung

Verteilung, Demographie, Glaube, Volksgruppen/Ethnien...

Politisches System

Demokratie/Autokratie?, stabil/instabil seit 1967 z.B., ehemalige Kolonie von...

Infrastruktur

Straßen, Bahn, Flughäfen, Häfen

Wirtschaft

Landnutzung, wichtige Export/Importgüter, wichtige Import-/Exportländer/Handelspartner, Verflechtungen in Freihandelszonen (zB EU, NAFTA))

Fazit/Entwicklungschancen

Tourismus, Rohstoffe, IT-Industrie ...weiss der Geier ;)

asseennii
Beitragsersteller

Vielen Dank. Jetzt weiss ich es schonmal besser, sollte ich nochmal eine Beurteilung schreiben müssen. :)