Entwickeln Frauen oder Mädchen einen Mutter Instinkt auch wenn sie keine Kinder haben?

6 Antworten

Ja natürlich. Allerdings sind das bei dem eigen Freund eher weniger Muttergefühle.

Seit ich meinen jetzigen Freund kenne, wünsche ich mir unbedingt ein Baby (ist nur derzeit noch nicht möglich), aber ich wünsche es mir halt sehr. Außerdem müsste ich letztens so weinen, als ich einen Film gesehen habe in dem ein Pärchen ein Baby bekommen hat und eine 50% Chance bestand, das es krank sein. Ich musste so dran denken, wenn wir unser Baby bekommen und musste einfach nur weinen. Zudem schau ich Babys auf der Straße sei ihm anders an und wünsche mir dann immer noch mehr ein eigenes mit ihm. Das würde ich vlt eher als Muttergefühle bezeichnen. Wird sich bei deiner Freundin sicherlich noch entwickeln. Ich bin schon 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das angenehme Gefühl nennt sich Zuneigung.

Ich müsste das allerdings nochmal recherchieren, so ein Gefühl kommt bei Partnern nämlich sehr selten vor, also ist es natürlich recht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Das was du beschreibst haben auch schon Mädchen in der Kita inne. Es gibt keinen Mutterinstinkt, denn wir sind keine Tiere. Es ist das typische Frauenbild, welches in dem Alter angelernt und abgeguckt wurde. Das bemuttern, das sich kümmern, für andere da sein, Schutz geben, Hauswirtschaft und Kochen. Das alles spielen kleine Mädchen in der Puppenecke nach, Jungen hingegen weniger. Sie lernen von klein auf ihre Rolle wie auch Jungen von klein auf ihre Rolle lernen. Sie schauen es sich von Erwachsenen ab.

Ich war nie in dieser Situation, deswegen habe ich sowas nie gelernt. Ich hab es später in der Ausbildung gelernt. Ich war 4 als mein behinderter Bruder geboren wurde. Ich war 5 als mein Vater zum Pflegefall wurde und als Alleinverdiener weg brach. Die ganze Familie wurde ein Sozialfall. Mein Bruder und mein Vater standen im Mittelpunkt der Pflege. Ich turnte mit 4 Jahren schon auf der Straße des Dorfes rum. Lernte Rad fahren, Bude bauen und wir turnten von Hof zu Hof. Ich konnte mit 5 Jahren melken, Nägel in die Wände kloppen und kannte mich im Stall und in der Werkstatt besser aus als mit Puppen und Co. Ich war auch nie im Kindergarten. Also keine Rollenspiele mit Puppengeschirr und Babypuppen.

Als ich später Erzieherin wurde und mein erstes Praktikum hatte kam ein Kind auf mich zu und plärrte und wollte auf den Arm. Ich saß auf einem der Kinderstühle die Arme abgewinkelt und dachte Hilfe, was soll ich machen. Meine Ausbilderin damals sagte, du musst sie schon mal umarmen wenn du sie trösten willst. Im ersten Jahr hatte ich auch noch mehr Probleme. Ich hatte Spitzenzeugnisse, für die Mädels der Gruppe war ich nicht interessant und sie vertrauten mir nicht weil ich kalt war was Nähe betraf. Ich war nicht die angehende Erzieherin, mit der man knuddelt.

Heute mache ich das natürlich alles. Aber ich finde Kinder nun mal nicht zuckersüß. Ich liebe Kinder nicht heiß und innig. Erzieherin ist nicht der Traumberuf den ich wollte, sondern es war der Beruf den ich lernen musste, weil mir für die Dolmetscherschule die zweite notwendige Fremdsprache fehlte. Heute kann ich mir aber keinen anderen Beruf mehr vorstellen. Es ist zur Berufung geworden. Ich arbeite im sozialen Randgebiet. Ich erkenne die Hilfsbedürftigkeit, ich sehe die Probleme in den Familien und ich ergreife die Chance, den Kindern und Familien zu helfen, weil es sonst keiner tut. Auf die Ämter ist kein Verlass.

Also lange Rede kurzer Sinn. Was das Kind in der Kindheit nicht vorgelebt bekommt und austesten kann, das ist wenig bis gar nicht vorhanden wenn das Kind älter ist.

Wer sagt denn, dass das angenehme Gefühl Mutterinstinkt ist?

RobertMedac
Beitragsersteller

Wir haben uns nur deswegen gefragt ob es so was gibt nicht wegen dem Gefühl

RobertMedac
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es ist ja auch nicht ein Instinkt es geht um das Gefühl weil Babys ja auch oft mit dem kopf auf der Brust der Mutter liegt wir wussten nur kein anderes wort um das auszudrücken auser Mutterinstinkt aber es ist wie gesagt nicht wirklich ein Instinkt

Was hat das mit Mutterinstinkt zu tun, wenn du als Freund deinen Kopf auf die Brust deiner Freundin legst?

Sophia3001  24.08.2020, 01:02

Das stimmt allerdings haben frauen trotzdem einen generellen mutterinstinkt :)

Sophia3001  24.08.2020, 01:07
@verreisterNutzer

Bei manchen ist er stärker und bei manchen schwächer ausgeprägt, also nicht ungewöhnlich, dass du so empfindest :)

HilfeIchLebe  13.11.2020, 20:08
@Sophia3001

Und bei manchen ist er garnicht vorhanden, also gibt es keinen generellen Mutterinstinkt. Denk nicht, du wüsstest, wie alle anderen Frauen sich fühlen, nur weil du selbst zufälligerweise diesem Geschlecht angehörst.

RobertMedac
Beitragsersteller

Das hat nichts mit mir zu tun, sondern damit das Babys auch immer auf der Brust liegen und wir uns dann gefragt heben ob es sowas gibt.

maja0403  24.08.2020, 01:05
@RobertMedac

Du bist aber kein Baby sondern ihr Freund. Da sind ganz andere Gefühle im Spiel.

RobertMedac
Beitragsersteller
@maja0403

Weis ich wir sind nur deswegen drauf gekommen weil sie an das gedacht hat ob es vielleicht so was gibt.