Entwässerungsrinne - Gitter - Wer kennt diese Verriegelung?

3 Antworten

Mit einer Passenden Nuss sollte man eigentlich die Schrauben raus bekommen.

Schnegge71
Beitragsersteller

Wie gesagt - an den Dingern dreht sich nichts. Die hängen da recht locker drin und mit dem unteren Ende reichen sie in einen Querriegel in der Rinne, das Gegenlager. Das oben ist kein normaler Schlitz einer Schraube, die Dinger sind - soweit ich sie in die Tiefe sehen kann - gespalten in zwei Hälften.

OshKoshHick  04.08.2020, 17:11
@Schnegge71

Ne gründliche Ladung WD40 in die Schrauben seitlich einsprühen, bisschen warten und mit geeignetem Schraubenzieher die Schrauben abschrauben, die sind bestimmt Verostet

Schnegge71
Beitragsersteller
@OshKoshHick

Danke für die Hilfe, aber gerne nochmal: Diese Dinger sind nicht zum Drehen wie eine übliche Schraube! Das ist eine andere Mechanik, darum frage ich ja hier. Ich schrieb auch, sie hängen oben etwas locker in ihrem Loch oben drin, sind dann aber unten irgendwie fest (kann ich unter dem Dreck leider nicht sehen, wie die Verriegelung funktioniert, darum frage ich ja hier). Ich kann sie etwas locker bewegen, aber eben nicht drehen. Da tut sich nix, außer dass sie sich sperren und eben nicht raudrehen lassen. Die sind auch nicht rostig, angegammelt oder sowas. Nur nach oben ziehen geht auch nicht, dann blockieren sie auch - wäre auch zu einfach für eine Verriegelung...

OshKoshHick  04.08.2020, 18:34
@Schnegge71

Sorry, da weiß ich im Moment kein Rat wie die Gitter raus zu nehmen sind

Ich habe auch so ein Gitter. In wenigen Längsschlitzen sind bei mir kleine Klammern, die ich auch erst suchen mußte. Jeweils an beiden Enden. Sie greifen in die lange Außenschiene. Sieht man ganz schlecht. Habe dann mit dem Schraubenzieher gedrückt und die Gitter raus gehoben.

Vielleicht ist es bei Ihnen auch so.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnegge71
Beitragsersteller

Hallo Uteax, wie "Klammern" sehen meine Befestigungen leider nicht aus. Sie greifen auch in der Tiefe der Rinne in einen Querriegel (sieht man ganz schlecht, weil der ganze Dreck da liegt) und nicht in die Außenschiene. Du scheinst ein anderes System zu haben.