Entstehung von Chlorgas

3 Antworten

Ich habe kein Datenblatt von "Drano". Für das Power-Gel habe ich gefunden, dass es neben Natriumhydroxid auch geringe Natriumhypochlorid enthält. Das dürfte damit eine Quelle für das Chlor sein.

Sagrotan Schimmelfrei ist eine Lösung, in der wahrscheinlich größere Mengen Natriumhypochlorid enthalten sind (auch hier kein Datenblatt sondern Hören-Sagen). Ich nehme an, der pH-Wert von Sagrotan ist nicht ganz so basisch und der Anteil an Hyprochlorid ist recht hoch. Das ist durchaus vernünftig, weil dadurch Schimmel zuverlässig abgetötet wird.

Deshalb: Chlor-Quelle: Sagrotan, hat mit dem Drano wahrscheinlich nichts zu tun. Chlor entsteht durch Disproportionierung der Hypochlorigen Säure und ist bereits in Spuren sehr deutlich wahrnehmbar. Hyprochlorid wird hier als Oxidationsmittel gebraucht. Es wirkt sehr stark gegen Schimmelbefall (oberflächlich).

Mach die Knallgasprobe -.- nachweis für Chlor ist der Geruch von Chlor.

Egal, welches Natriumhypochlorit-Basierte Reinigungsmittel Du verwendest, es bildet sich beim Verdünnen mit Wasser immer ein mehr oder weniger starker Chlorgeruch. Problematisch wird es erst, wenn solche Reinigungsmittel mit Säuren gemischt werden. Drano basiert auf Natriumhydroxid, was in Verbindung mit Natriumhypochlorit-Basierten Reinigungsmitteln unproblematisch ist.