Entstehung Mond?

2 Antworten

In unserem Sonnensystem sind alle Monde auf einen von 3 Arten entstadnden:

  1. Einfangen von Asteroiden: Dazu muss ein vorbeifliegender Asteroid eingefangen werden. Normalerweise wird ein Asteroid, der in Planeten nähe gerät beschleunigt, abgelenkt und fliegt am Ende mit der gleichen Geschweindigkeit, mit der er vorher in Planeten nähe gekommen ist,. Wechselwirkungen mit anderen Monden, Durchflug eines Ringes oder der oberen Atmosphäre, ggf. Gezeitenwirkungen können einen solchen herfliegenden Stein verlangsamen. Das geht bei kleinen Objekten besser als bei großen. Diese Monde sehen asu wie asteroiden (unregemäig, mit Kratern übersäht). Nun ja, das sind sind sie am Ende auch: Eingefangegene Asteroide.
  2. Sie entstehen aus einer Akkretionsscheibe eines Gasriesen: So wie Planeten aus einer Akkretionscheibe der Sonne der entstanden sind hatten auch die Gasriese eine entsprechende Scheibe um sich zur Zeit ihrer Entstehung. Daraus konnten dann Ebenfalls größere Körper entstehen. Diese Monde wurden dann recht groß, rund und unserem Mond nicht unähnlich. Das konnte aber nur bei Gasriesen entstehen. Denn
  3. Es gibt in unserem Sonnensystem einen einzigen Mond, der anders entstand als durch eine der beiden Methoden oben: UNSER Mond, Hier traf nach Berechnungen (entsprechend dem heutigen Resultat) ein etwa Marsgroßer Planet unseren Planeten. Die etwas ältere Theorie besogt, dass er einen Teil der Erdkruste herausgeschleudert hat und diese Trümmer dann unseren Mond bildeten. Etwas beuer ist die Theorie, dass der Zusammenstoß duie Erde ganz zerstörte. Aber die Materie ist ja nicht weg, es entstand eine Art riesige "Trümmerwolke" - google einmal Synesia, wenn Du da mehr drüber erfahren willst. Aber auch aus dieser Kondesierte dann ein zentraler Bereich (die Erde) und ein Peripherer Bereich, der Mond.

Bis auf die letzte Ausnahme entstanden die Monde unseren heutigen Wissens nach nie aus "herumfliegenden Teilen". Im ersteren Fall waren sie selber herumfliegende Teile. Im 2. Fall entstanden sie wie Planeten, in der Endphase in gewisser Weise auch, aber ich denke nicht das Du hier auf die Bildung der galileischen Monde anspielst. Wäre auch kaum zu beantworten, da es ja mit einigen Molekülen die zusammenkleben anfängt bis hin zum großen planetaren Körper (oder eben Mond). Ab wann sollte das zählen? Auf jeden Fall muss das alles ganz am Anfang unseres Planetensystems entstanden sein, denn die Akkretionsscheiben sind nicht sonderlich langlebig (im planetaren Maßstab).

Und bei der letzten Möglichkeit, bei unserem eigenen Mond, ist nicht ganz klar, wie genau es ablief. Wenn das schon nicht bekannt ist, dann kann man natürlich auch keine genauen Daten liefern.

Beim Erdmond geht man davon aus, dass sich dieser recht schnell gebildet hat, man schätzt so nach etwa 10.000 Jahren. Entscheident ist aber die Gravitation der Planetentrümmer (durch den Zusammenstoß der ganz jungen Erde mit einem kleineren Protoplaneten), sie waren wohl sehr massereich und übten daher schon viel Gravitation aufeinander aus, was die Mondbildung beschleunigte. Die Bildung des Erdmondes ist aber alles andere als der Normalfall. Viele Monde sind zusammen mit ihren Planeten entstanden, andere wurden als Asteroiden von der Schwerkraft der Planeten eingefangen.