Entsteht über den Schutzleiter ein Kurzschluss und fällt dadurch die Sicherung?

5 Antworten

Ein Kurzschluss wäre genau genommen eine Verbindung zwischen Phase und Nullleiter. Der kann die Sicherung natürlich auslösen, aber das hat erst eimal nichts mit dem Schutzleiter zu tun.

Der Schutzleiter ist bspw. mit dem metallischen Gehäuse eines Geräts verbunden. Dadurch wird verhindert, daß das Gehäuse unbemerkt unter Strom stehen kann und wir beim Berühren einen Schlag bekommen. Wenn im Gerät der stromführende Leiter an das Gehäuse kommt, fließt der Strom sofort über den Schutzleiter ab und das löst dann die Sicherung aus.

wollyuno  22.04.2021, 08:33

nicht die sicherung sondern der FI.deine version betrifft nullung und nur noch selten in altanlagen zutreffend

wollyuno  22.04.2021, 08:55
@joangf

er schreibt kurzschluss über den schutzleiter,da in bestimmt 90% aller anlagen ein Fi verbaut ist löst der aus.sicherung kommt nur bei nullung wie schongeschrieben

joangf  22.04.2021, 08:59
@wollyuno

Das kann schon sein, aber ich glaube kaum, daß er Gebäudetechniker ist und nach modernen Installationen fragt, sondern eher, daß er das Konzept des Schutzleiters lernt. Er sprach ja explizit von SL und Sicherung und nicht von FI.

wollyuno  22.04.2021, 09:39
@joangf

das kann nicht nur so sein sondern ist so,hab da eine 38 jährige berufserfahrung bei einem stromversorger/netzbetreiber.les mal die antworten zu der frage,es sind einige fachleute dabei

Genannt wird das nicht Kurzschluss sondern erdschluss und ja bei passender schleifenimpedanz würde auch der LS innerhalb von 400ms auslösen. Die Besonderheit ist hier beim erdschluss auch noch die Auslösung des FIs.

Hier gilt: "wer zuerst kommt malt zuerst." Entweder nur der FI löst aus, nur der LS oder beide.

Ein Kurzschluss ist die direkte Verbindung zwischen betriebsmäßig gegeneinander unter Spannung stehenden leitfähigen Teilen ohne einen Nutzwiderstand im Fehlerstromkreis.

Im Kurzschlussfall (Phase gegen Phase, Phase gegen Neutralleiter) ist der Strom besonders hoch, weshalb jede betreffende Sicherung sofort abschalten muss. Bei einem Kurzschluss zwischen Phase und Schutzleiter (auch hoher Strom) löst entweder die Sicherung oder der RCD zuerst aus. Bei einem Kurzschluss zwischen Neutralleiter und Schutzleiter löst nur der RCD aus.

Entsteht über den Schutzleiter ein Kurzschluss

Das hängt von den Umständen ab.

und fällt dadurch die Sicherung?

Dito.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein denn das nennt sich erdschluß und es muss der FI auslösen.sicherung würde nur bei nullung fallen und die kommt nur noch in altanlagen vor