Warum entsteht ein Kurzschluss wenn ein Verbraucher fehlt?

9 Antworten

Das verstehe ich auch nicht^^

Hauptsächlich weil die Aussage so nicht stimmt.

Ein Kurzschluss bezeichnet nur den Fall, wenn ein sehr niedriger Widerstand zwischen den Leitern ist, in der Regel der Leiterwiderstand. Dann wird der Strom sehr hoch (I=U/R bei konstantem U steht I also antiproportional zu R)

Wenn ein Verbraucher, also ein hoher Widerstand fehlt kommt es erstmal nicht zu einem Kurzschluss, weil die Luft dazwischen ja auch ein, noch höherer, Widerstand ist.

Es muss also eine Brücke zwischen die Leiter kommen. Das passiert natürlich einfacher, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, weil dann die Kontakte frei sind, aber an sich hat das nichts miteinander zu tun.

Du kannst auch einen Kurzschluss haben, wenn ein Verbraucher eingesteckt ist (hat man ja auch oft, wenn ein Gerät kaputt ist)

Ein Kurzschluss ist im Prinzip eine ungewollte Verbindung, bei der viel mehr Strom fließen kann, als eigentlich vorgesehen ist.

Ein Verbraucher ist ein Gerät/Ding, was bei einer vorgegebenen Spannung einen gewissen Strom fließen lässt. Dieser Stromfluss ist vorgesehen.

Wenn nun gar nichts an eine Spannungsquelle angeschlossen ist, passiert auch nichts. - Da kann es auch keinen Kurzschluss geben. Wenn ein geeigneter Verbraucher angeschlossen ist, fließt ein Strom, aber im erlaubten Bereich - auch kein Kurzschluss.

Wenn du aber statt dem Verbraucher z.B. einfach nur ein Kabel an die Spannungsquelle anschließt, oder nur einen "sehr geringen" Widerstand, dann fließt ein unzulässig hoher Strom. Je nachdem kann man von einem Kurzschluss sprechen.

Hintergrund ist das ohmsche Gesetz I = U/R
U: Spannung
R: Widerstand
I: Strom
Je kleiner R, desto höher der Strom - bei gleicher Spannung.

Wenn der elektrische Strom die Möglichkeit hat, von einem Pol der elektrischen Quelle zum anderen zu fließen, ohne durch ein Gerät zu gehen, so wird er diesen Weg des kleinsten Widerstandes wählen. Man spricht dann von einem Kurzschluss.

Ein Kurzschluss kann z. B. entstehen,

  • wenn man fälschlicherweise die beiden Polen einer elektrischen Quelle direkt miteinander verbindet,
  • die Isolierung von Kabeln oder einzelnen Leitungen schadhaft ist und sich die elektrische Leiter berühren,
  • eine Überbrückung in einem Gerät auftritt,
  • Wasser in ein Gerät gelangt

Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kurzschluss

Es entsteht eben kein Kurzschluss nur weil kein Verbraucher angeschlossen ist, doch ein nicht angeschlossener Verbraucher am elektrischen Stromkreis wirkt wie ein unendlich hoher Widerstand zwischen + und - oder L und N je nach dem ob wie uns im Gleichstromkreis oder im Wechselstromnetz befinden.

In welchem Zusammenhang kommst darauf. Nur mal angenommen, in einer Steckdosenleiste sind 4 Verbraucher eingesteckt. Jetzt ziehe ich einen Stecker= Verbraucher heraus, dann entsteht doch kein Kurzschluss, sondern der Stromverbrauch wird kleiner. Ich glaube du verwechsest da was.