Entstehen Platzwunden unter Gewalteinwirkung?

3 Antworten

Ja oft schon, Platzwunden entstehen wenn die Haut bei z.b. Stumpfen schlägen mit harten Gegenständen oder einfach durch einen harten Sturz 'aufplatzt' (daher der Name) nicht zu verwechseln mit Schürfwunden, die bei einem Sturz auch entstehen können

LG.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Oder wenn einem die schwere Haustür ins Gesicht geschlagen wird?

Marie2118  07.08.2024, 12:51
@Zilpzalp2

Ja, z.b. dann kann so etwas auch entstehen.. aber deine Frage ist schon ein wenig spezifisch, ist Alles ok bei dir? (Ps. Bei harten schlägen auf den Kopf, immer vorsichtig sein, da es auch zu z.b. Gehirnerschütterungen kommen kann)

Marie2118  07.08.2024, 12:59
@Zilpzalp2

Die Frage impliziert ja beinahe, dass eine andere Person dir diese tür ins Gesicht geschlagen hätte. Und wenn das aus böswilligkeit oder ähnlichen Intentionen passiert ist, kann man nicht ausschließen, dass das erste oder letzte Mal ist, dass so etwas passiert ist. (Häusliche-) Gewalt z.b.. ich werde bei sowas nur schnell über vorsichtig :D

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Marie2118

Ja. Genau so war es auch. Die Person schlug mir die Tür ins Gesicht.

Marie2118  07.08.2024, 13:08
@Zilpzalp2

Dann würde ich mich von dieser Person nach Möglichkeit verhalten und Strafanzeige erstatten.

Am besten auch direkt zum Arzt (fals du das nicht schon warst)

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Marie2118

Verhalten? Du würdest dich von dieser Person verhalten?

Platzwunden entsetehen durch große Krafteinwirkung.

Das kann ein besonders heftiger Faustschlag sein ein Sturz oder alles mögliche andere.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Oder wenn einem die schwere Haustür ins Gesicht geschlagen wird?

Asporc  07.08.2024, 12:51
@Zilpzalp2

Natürlich geht Krafteinwirkung auch mit Gegenständen. Aber nicht jeder "Treffer" mit einer Haustür ist eine Platzwunde. Meistens sind so etwas keine Wunden die Bluten. Keine Blutung keine Platzwunde.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Asporc

Du meinst Keine Blutung Platzwunde. Sonst müsstest du deinen vorherigen Satz hochmalig lesen.

Asporc  07.08.2024, 13:54
@Zilpzalp2

Ohmann.

Eine Platzwunde ist wenn du eine Krafteinwirkung hast wodurch deine Haut aufPLATZT. kein aufplatzen keine Platzwunde. Und Platzwunden bluten nunmal. Wenn jemand also nicht blutet KANN es keine Platzwunde sein.

Zum Beispiel, ja.

lg up

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ig up?