Anglistik, Studium - vorausgesetztes Englischniveau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bei der Anglistik geforderte Niveau liegt in der Regel bei auf Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER, Stufen: A1, A2, B1, B2, C1, C2).

Dass man dieses Niveau hat, weist man entweder mit einem entsprechenden Sprachtest nach (Toefel, Ielts o.ä.) oder in dem man entsprechendes Sprachnieveau durch das Abitur nachweist. Das bedeutet in der Regel, dass man in der Gymnasialen Oberstufe eine Durchschnittspunktzahl von 11 oder 12 Punkten haben musste.

Nach dem was du sagst, gehe ich davon aus, dass du die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen durch deine Oberstufennoten erreicht und mit der Kopie des Abiturzeugnisses nachgewiesen hast.

Die Regelungen stellt aber jede Uni selbst auf, so dass sie sich oft von Standort zu Standort etwas unterscheiden.

Das Niveau der Studienanfänger ist durch solche Beschränunkungen also einigermaßen gleich, ich würde schätzen auf mittelmäßigem Niveau. Natürlich gibt es immer welche, die etwa durch ein Auslandsjahr bereits super Englisch sprechen, aber der Großteil kann und muss immer noch etwas lernen. Im Laufe des Studiums wird sich das Sprachniveau aber noch deutlich heben, das bringt die regelmäßige Beschäftigung mit der Thematik einfach mit sich.

Du hattest eine 2 im Abitur und Englisch als Schwerpunkt? Das würde reichen.Ein B1/2 Niveau reicht sicherlich nicht aus.

Aber wie du schon sagst, wenn die Uni keinen Nachweis verlangt, kannst einfach anfangen und dort zusätzlich Kurse belegen.

Lippenrot
Beitragsersteller

Nein, während des Schuljahres hatte ich in Englisch ausschließend 2en...  und im Zeugnis ebenfalls...

Hmm Oke, danke:)

Hallo Lippenrot,

bei unserem Studiengang Anglistik/Amerikanistik wird das Niveau B2 erwartet. Es ist aber keine Zugangsvoraussetzung, d.h. man kann während des Studiums durch verschiedene Englisch-Kurse sein Level steigern. Zum Ende des Studiums sollte man C1 nachweisen können.

Viel Erfolg!

https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/ba/anglistik/