"Entspannte" Mathe Aufgabe für denn Abend, wie rechnet man das?

2 Antworten

Lässt sich nicht beantworten - es fehlt jegliche Angabe über andere Kosten als die Gestehungskosten.

Wären Mathelehrer in der Lage, den Unterschied zwischen "Gewinn" und "Handelsspanne" zu begreifen, würde hier höchstwahrscheinlich "Pro Sack beträgt die Handelsspanne 5 €" stehen.

Nennen wir die Anzahl der Säcke N.

Einkaufspreis gesamt P_E_G = 1700 €

Verkaufspreis gesamt P_V_G = 1900 €

Einkaufspreis je Sack P_E , Verkaufspreis je Sack P_V

P_E_G = P_E * N

P_V_G = P_V * N

Handelsspanne gesamt H_G = P_V_G - P_E_G

Handelsspanne je Sack H = 5 €

H_G = H * N

Gleichungssystem nach N auflösen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du rechnest die Differenz des Gesamtgewinns durch den Gewinn pro Sack.

Also rechnest du 1900€ - 1700€ = 200€. Und das wiederum durch 5€ Gewinn pro Sack und kommst somit auf 40 Säcke.