Entsorgung von Brombeerstrauch

8 Antworten

Abschneiden und sensen danach stapeln.

Viel Wasser und er wird schwarz und wird durch Pilze in einigen Wochen zersetzt. Danach eingraben in ein Hochbeet.

Was @Beutelkind hier verkündet ist ja der reinste Horror und sehr theatralisch. Den besten Beitrag hat @schaerschweiz geschrieben. Brombeeren können ein hartnäckiges "Unkraut" sein. Ich habe selber eine Brombeerhecke, die, wie alle anderen Sträucher, eine gewisse und vor allem regelmäßige Pflege wollen. 1x im Jahr und zwar im Frühjahr schneide ich vertrocknete Ranken unten am Boden ab, und die wandern auf den Kompost. Wieder austreiben können die ja nicht mehr. Nur zu lang gewordene, noch lebende Ranken kürze ich und werfe die Abschnitte locker auf einen Haufen und lasse sie so lange liegen, bis sie verwelkt bzw. eingetrocknet sind. Falls du einen Kahlschlag machen willst, so grabe die Wurzelstöcken vollständig aus. Es wird sich kaum verhindern lassen, dass doch noch eine kleine Wurzel übersehen wird. Die wird dann irgendwann und irgendwo wieder ausschlagen. Dann beginnt die Prozedur eben wieder von vorne. So nach 2 oder 3 Versuchen gibt auch die Brombeere auf. Bei mir im Ort gibt es eine Grüngutsammelstelle. Dort kann Baumschnitt oder jeglicher Abfall aus dem Garten abgegeben werden, sogar Rasenschnitt und Brombeeren. Das wird dann gehäckselt und kompostiert - und das wär's dann.

Trocknen lassen und zum Anfeuern benutzen - brennt wie Zunder! Den erfolglosen Kämpfern wider die Brombeeren sei's ins Buch geschrieben: Dran bleiben ist wichtig, wenn man die Brombeeren ausrotten will. Den Wurzeln muss man mit der Spitzhacke zu Leibe rücken und sie möglichst vollständig ausgraben. Neuaustriebe müssen sofort vernichtet werden. Meist geben dann die Brombeeren nach dem dritten Anlauf von selbst auf. Eine gute Methode ist auch die Brandrodung, wahrscheinlich weil die oberflächliche Hitze in die Wurzeln gezogen wird. Über jedem Stock dann getrocknete Brombeeren anhäufen, zwei bis drei Holzkohlestücke drauflegen und anzünden. Während Wochen unter Beobachtung halten und sofort reagieren. Aufpassen beim Rückschnitt; führt meist zum Mehraustrieb an den zurückgeschnittenen Ranken. Und: Nie aufgeben!

Entweder Kompost oder entsorgen lassen. Bei mir gabs durch den Kompost viele Wildtiere im Garten. Hab den dann komplett entsorgen lassen über http://www.containerdienst.de/, also wenn du genügend angesammelt hast, lohnt es sich :)

artagnan  18.10.2019, 19:51

Brombeeren auf den Kompost?

Never ever!!!!! Mach' das nur nicht, das Zeug treibt aus wie blöde! Und ohne Dir die Laune verderben zu wollen, aber: Bist Du sicher, den kompletten Strauch ausgegraben zu haben?! Das kann ich nämlich kaum glauben, ich kämpfe gegen das Zeug schon jahrelang im Garten, es ist nicht auszurotten...^^ Das bleibt sogar im Winter "immergrün" grumpf...

Ja, Hausmüll, oder verbrennen, wenn Du dazu bei Dir die Möglichkeit hast...

...Osterfeuersammelstellen - das wär's gewesen! :)

gerd47  06.04.2015, 10:51

Lebst du noch in der Zeit der Hexenverbrennungen?

Beutelkind  06.04.2015, 15:07
@gerd47

Nein. Aber ich habe die Brombeeren in einem Steinbeet..^^