Wo Kompost entsorgen?
Hey, wo kann man denn sehr viel Kompost entsorgen, wenn man keinen hat? Reste von Erde und Pflanzen halt. Danke schon mal fuer alle Antworten.
9 Antworten
Wenn Du einen Garten hast, wirst Du doch den Kompost irgendwelchen Pflanzen zugute kommen lassen - oder frag die Nachbarn, irgendjemand wird schon Erde auf der Baumscheibe oder im Blumenbeet brauchen können...
aber fragen! nicht einfach übern Zaun kippen...
Abgabe in Grüngutsammelstellen kostet je nach Region und Menge ggf.
also redest Du jetzt von Kompost (fertig zum Ausbringen unter Bäumen und Sträuchern z. B.) oder frischem Schnittgut?
IMHO ist aber in jedem Garten soviel Platz um das kompostieren zu können, was in diesem Garten selbst anfällt - was habt Ihr denn angestellt, damit da plötzlich soviel "über" ist? *grübel*
Wertstoffhof
Bei uns in der Region gibt es auch für Holzabfälle wie z.B. Äste einen "Häckselplatz" frag mal bei der Stadtverwaltung Landratsamt wo es bei euch entsprechende Möglichkeiten gibt.
Als bei uns die Bäume gefällt werden mussten hatte ich noch nicht mein eBike mit Anhänger, mit dem ich heute Holzschnitt und co entsorge. Daher baute ich damals ein Hochbeet von 6 m. länge
Für nur 100 € baute ich dieses Hochbeet als Paletten und brachte dort 3 Kubikmeter Holzschnitt unter.
2 JAhre später schon musste es abgerissen werden. Ein Großteil davon wurde in der kurzen Zeit bereits zersetzt.
Bin aber eigentlich kein Freund von Hochbeeten.
Besser ist dan anlegen eines Hügelbeetes. Recherchiere mal danach, das kostet gar nichts und funktioniert ähnlich.
eine letzte Methode ist das Anlegen eines Kompostwalles
Dies ist eine ganz einfache und kostenfreie Methode zum kompostieren.
Falls du mehr über eine der Lösungen wissen willst, frag im Kommentar

Supi vielen Dank fuer die ausführliche Antwort. Habe leider nur kleinen Garten und keinen Platz fuer einen eigenen.
Du kannst es zu einem Wertstoffhof bringen.
Gartenabfall dort zu entsorgen kostet aber Geld.
In Deutschland gibt es dieses Heftchen "Müll ABC", da steht es drin.
Biotonne oder Wertstoffhof.
Leider ist der Platz zu klein um einen anzulegen. Ja meinen Nachbarn kann ich fragen, danke :)