Entsorgung: AlOH3 im Experiment?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hältst mit deinen beiden Edukten die Hauptbestandteile eines handelsüblichen Rohrreinigers in den Händen. Einer kommunalen Entsorgung in deiner heimischen Keramikabteilung steht damit nichts im Wege.

VG

wajo123
Beitragsersteller

Also einfach in den Abfluss?

Miraculix84  16.02.2022, 22:26
@wajo123

Jo. Spülung nicht vergessen! Damit sich der im Anschluss Fäkalierende nicht durch Spritzer unerfreulich verätzt. :)

Nur aus Neugier: Um welche Mengen handelt es sich denn? Ggf. musst du vielleicht portionsweise entsorgen.

TomRichter  18.02.2022, 00:40
@Miraculix84

> zwei Portionen

oder einfach mit der halben Menge experimentieren - spart obendrein Material :-)

Natronlauge reagiert mit Aluminium nicht zu Aluminiumhydroxid, sondern zu löslichem Natriumtetrahydroxoaluminat und Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wajo123
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis.