Entsorgung allter jacken, was passiert damit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Jacke aus Kunstfaser Materialien abgetragen ist, hilfst Du nicht, wenn Du sie in die Altkleidersammlung gibst. Zu verwenden ist sie dort nicht mehr. Die Jacken müssen entsorgt, sprich werden verbrannt in der MVA. Also kannst Du sie in den Restmüll geben. Hier glauben zwar einige immer noch, dass sie wiederverwertet werden, doch der Aufwand gegenüber dem Nutzen ist zu groß. Verschiedenste Materialien müssten getrennt werden, allein das übersteigt den Nutzen.

brooklyn84
Beitragsersteller

@1992peggy, ja ich habe schon darüber so einiges inzwischen gelesen und gesehen, ich denke der weg zur restmülltone ist das sinnvollste, zur Verbrennung zur MVA ist doch das beste;-)

1992peggy  15.07.2015, 23:37

leider ist das so, schade. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Teile gebrauchen zu Reparatur Zwecken

brooklyn84
Beitragsersteller
@1992peggy

schade ja, aber die frage ist nur allgemein, ich persönlich trage ja überwiegend echte Lederbekleidung, und habe aber so einige Kunstlederjacken die ich aber nicht mehr trage und schon recht hin sind, ich werde aber mehr den weg persönlich zur kleiderspende gehen, da der weg dort hin nicht weit ist, und die nehmen auch gebrauchte jacken auch wenn sie am stoff oder obermaterial etwas abgnutzt sind, werden sie trotzdem weitergegeben, das hofft man zumindes;-)

1992peggy  20.07.2015, 22:25

wenn etwas arg verschlissen ist, gebe ich es nicht mehr weiter. Ich finde, nur daß, was ich selber noch tragen würde, sollte ich auch weitergeben. Sicher gibt es Menschen die bedürftig sind und Kleidung brauchen. Sie haben aber etwas besseres verdient als abgetragen Klamotten. Egal wo sie auf der Welt leben.

brooklyn84
Beitragsersteller
@1992peggy

Da hast du recht, mir ist es auch meistens, wen ich die gelegenheit dazu habe lieber einen Obdachlosen eine Ordendliche jacke zu schenken, ich betone zu schenken die in warm hällt und im guten und wirdigen zustand ist. Aber, die manchen sehen es so und anderen wieder so, aber die haubtsache ist das die umweld nicht noch mehr verschmutzt wird, als sie immer noch eh schon ist, ich informiere mich lieber selbst vorher um ein sicheres gefühl und eine sichere garantie zu haben, obwohl garantiert ist nie etwas,;-(, bei uns kommt abundzu  die kleiderspende- Wohlfahrt, in wie fern die vertraulich vertrehten sind, weiß ich nicht, die meisten an information sind leider auch beschrängt bei denen.

im allgemein finde ich was die Kunststoff/ Kunstledersachen angeht wenn sie arg verschlissen sind sie in der verbrennungs anlage bei MVA am Sinnvollsten, die  jungs haben es echt nicht rosig die zeit, was ich gelasen habe, obs stimmt, weiß ich nicht? deswegen gibs ja so wenig von älteren PVC Jacken, bis auf ebay- ebay-kleinanzeigen usw. aber nicht bei Humana oder andere diverse Second hand geschäfte. bei ebay, da habe ich mir schon einige ältere Kunstleder Fliegerjacken gekauft die im akseptablen zustand sind und die ich zwar nicht oft aber gern auch im winter anhabe und pflege wie meine echt leder bekleidung;-) wie gesagt, da auch die meisten ihre plastik jacken aus China oder sonst wo billig zeugs falsch entsorgen oder versuchen sie zu verkaufen, was ja auch gut ist, aber meist auch schon recht abgefetzt oder abgetragen, und ist auch nicht von dauer belastbar und lohnt sich nicht sowas weiter zuverkaufen.

micsta12  01.10.2019, 15:41

die jacken kommen in den shredder und daunenjacken werden weiter gegeben zum zerlegen falls kaputt sind ,wir haben eien private gruppe wo das auch tut zum tierwohl

Wenn du etwas in den Altkleidercontainer steckst, so wird das alles geprüft und in A und B Sortierungen gegeben, wo es dann in Kleiderkammern oder Second-Hand-Geschäften weiterverkauft wird. Vieles wird sogar ins Ausland geliefert und dort verkauft. Die Sachen, die nicht mehr tragfähig sind, werden in der Regel komplett entsorgt (Restmüll).

micsta12  01.10.2019, 15:42

kommen in den shredder oder werden zu lappen verarbeitet

@Poisonlvy, danke für deine hilfreische antwort, ich denke auch das ja Kunststoffbekleidung nicht unbedingt wiederverwertbar ist, und so jacken u. anderer müll, die nicht mehr tragbar sind, im restmüll entsorgt in die verbrennungsanlage gehen und daraus wieder wertvoller rohstoff gewonnen wird in unserer recht modernen zeit.;-)

micsta12  03.03.2018, 23:51

hallo ,also daunen oder so kunstoffjacken werden bei recyklingcenter aussortiert und nicht mehr brauchbare werden durch den shredder gejagt ,die daunen werden meist getrennt und weiter verwertet ,der rest in der autoindustrie als dämmaterial verwendet ,siehe dazu weima shredder in youtoube .

ich kann auch so daunen und glanzjacken brauchen ,auch nicht mehr tragbare jacken und mäntel ,wir nehmen diese jacken und machen in einer kleinen schneidergruppe aus dehnen neues ,zum beispiel decken oder kissen und vieles mehr ,

wenn jemand also so jacken hat und diese für porto abgeben möchte dann gerne her damit ,per e mail an micsta12@hotmail.de

wir sind dankbar für jede jacke oder steppweste usw .lg

brooklyn84
Beitragsersteller
@micsta12

Hey danke dafür, werde ich mir aufjedenfall vormerken. in Moment habe ich selber nur Jacken die ich täglich trage und im guten bis sehr neuen Zustand sind, außer noch ein parr Kunstleder Fliegerjacken hätte ich, die ich gern für etwas Porto abgeben wirde;-)

Lg, Simon.