Entschuldigte Fehltage noch bezahlt bekommen?
Hallo,
Ich bin in einer Ausbildung (seit knapp 10 Monaten) und fehle jetzt seit 3 Wochen wegen einer Hautkrankheit, die sich ein Infekt zugezogen hat...Habe Blut abgenommen bekommen, eine Creme etc. Aufjedenfall hatte mein Chef nach 2 Wochen anscheinend kein Verständnis mehr dafür und hat mir nicht mehr geantwortet. Diese 2 Wochen waren komplett entschuldigt mit AU´s. Danach war es komisch und mir wurde das Gefühl gegeben, dass ich raus bin. In der Vergangenheit gabs schonmal Situationen die das vielleicht etwas gestärkt haben. Auf jeden Fall werde ich meine Ausbildung dort beenden, falls es nicht eh schon so ist (kriege ja nichts mehr mit). Jetzt ist die Frage, ob ich noch Anspruch auf das Geld von diesen 2 Wochen habe, weil ich ja bis dort alles normal gemacht habe und nicht wusste, dass es soweit kommt...? Muss ja auch Sachen bezahlen und bis zu einer anderen Arbeit/Ausbildung was auch immer dauerts ja länger als bis zum Ende des Monats.
2 Antworten
Diese 2 Wochen waren komplett entschuldigt mit AU´s. Danach war es komisch ...
Was ist denn mit der Zeit nach den ersten 2 Woche? Du schreibst ja, dass du schon seit 3 Wochen krank bist. Gibt es bis heute lueckenlose AU Bescheinigungen?
Der Betrieb zahlt dein Gehalt 6 Wochen weiter, dann gibt's Krankengeld.
So schnell können Azubis (und auch normale Mitarbeiter) wegen Krankheit nicht gekündigt werden!
Glückwunsch, damit hast du dir dann alles bereitgelegt für eine fristlose Kündigung. Das ist wirklich dämlich.
Für die nächste Ausbildung wird das übrigens ziemlich kompliziert so einen Move zu erklären.
Danke für die Einschätzung. Wollte aber nur eine Antwort auf die Frage
Ja aber ich habe mich jetzt die letzte Woche nicht mehr um Au´s gekümmert und selber entschieden, dass ich dort aufhören werde deswegen nur bezogen auf die 2 Wochen