Entscheidung zwischen zwei Jobangeboten?

3 Antworten

Ich würde dir zum Bleiben raten.

Du studierst aktuell nebenberuflich. Allein das ist ja schon eine ordentliche Portion Zusatzbelastung!

Ein Job- und offenbar auch Ortswechsel mit Umzug, Behördengängen, Einarbeitung und dem Knüpfen von Kontakten zu den neuen Kolleg*innen ist alles andere als "easy nebenbei" erledigt! Willst du dir das echt oben drauf packen, während du ja eh schon Job und Studium irgendwie jonglieren musst?

Und dann gehe ich mal davon aus, dass du dann mit deinem Studienabschluss im Gepäck ohnehin noch mal neue Pläne schmieden werden willst, oder? Sprich, das wird wahrscheinlich eh ein Moment, wo du für die nächsten Karriereschritte über einen Jobwechsel nachdenken musst, da sich in bestehenden Arbeitsverhältnissen dann leider doch selten Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten. Würde also bedeuten, dass du in Rund 1,5 Jahren wieder den ganzen Kram mit Job- und ggf. Ortswechsel an der Backe hättest...

Deshalb wäre mein Rat, dass du mit dem Job, den du hast und der jetzt ja entfristet wird, dein Studium in gewohnten Bahnen abschließt und dann, wenn du den Abschluss in der Hand hast, noch mal ganz neu schaust, wo es dich beruflich hin verschlagen könnte :).

Die Kollegen können sich im Nachhinein auch als schwierig rausstellen. Ich würde auch als Vorteil sehen, dass du die eine Arbeit kennst und sie dich, bei der anderen kannst du, wenns ganz schlecht läuft sie ja in der Probezeit verlieren. Sozusagen lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Und 165 km ist immer noch ganz schön viel. Die Bachelorarbeit ist natürlich auch wichtig.Du könntest nochmal bei dem Pro und Contra eine Gewichtung vornehmen, so 1-3, welche Punkte dir wichtiger sind, welche weniger...aber generell würde ich bei so Sachen fast sagen, ist das Bauchgefühl der beste Ratgeber...wenn es bei dir gut ausgebildet ist und du ihm vertraust.

Könntest du eigentlich nach den zwei Jahren auch wieder problemlos zum alten Arbeitgeber zurück? Sie scheinen dich ja haben zu wollen. Die Bachelorarbeit wäre da schon eine gute Ausrede, dann du dafür gewechselt hast. Oder ist es da nicht mehr angemessen, wenn du den Abschluss hast?

bifa96
Beitragsersteller

Wenn eine Stelle zu dem Zeitpunkt offen wäre, dann wäre das sicher möglich. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich dann wieder als Extern angesehen werde und somit erneut befristet einsteige. Den Abschluss mache ich erstmal nur um ihn zu haben. Ab einem gewissen Level wird ein akademischer Backround leider vorausgesetzt. Nach dem Abschluss würde sich also erstmal nichts ändern, erst wenn ich mich dann auf höhere Positionen bewerben sollte (ggf. wird noch der Master drangehängt, ist aber noch unklar).

Da ich persönlich keinen Job länger als 2-3 Jahre machen will, es sei denn die Bedingungen sind so, dass ich keinen besseren finden könnte, würde ich mich für Option 2 entscheiden. Es bringt ja auch nix eine tolle, unbefristete Stelle zu haben, wenn das Umfeld wo man wohnt einem nicht gefällt.

Wenn man näher an der Familie dran wohnt, muss man vielleicht auch keinen Urlaub verwenden, nur um die Familie mal zu sehen.

Außerdem, solltest du deine Bachelorarbeit schaffen, wirst du ja wieder neue Möglichkeiten bekommen, eine gute Stelle zu kriegen und dann vielleicht auch unbefristet.

Ich würde daher das Risiko eingehen. Zumal, mehr Geld haben ist auch nicht schlecht. Urlaub, auch einen kürzeren, muss man sich ja auch erstmal leisten können.